Mentor:innen für 5-9 jährige Kinder aus türkischsprachigen Familien

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
BürgerStiftung Hamburg
Die BürgerStiftung Hamburg fördert und trägt Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in sozial benachteiligten Vierteln Hamburgs. Es sind Bildungs-, Kultur- und Bewegungsprojekte, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern und ihnen Beteiligung ermöglichen.

Die BürgerStiftung Hamburg sucht für ihr Mentoringprojekt Yoldas engagierte und zuverlässige Patinnen und Paten, die Spaß an Treffen mit Kindern haben und interkulturelle Begegnungen schätzen.

Die Projektidee: Als „Weggefährt:in“ (türkisch „Yoldas“) begleiten ehrenamtliche Mentor:innen im 1:1 Freizeittandem alle ein bis zwei Wochen 5-9 jährige Kinder in ihrer Freizeit, um deren Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Alle Kinder wachsen in eher sozial benachteiligten türkischsprachigen Familien auf.

Beim Spielen, Lesen, Hamburg erkunden oder Kreativsein werden das Interesse an Bildung und Lernen gefördert, sprachliche Impulse gesetzt sowie die Persönlichkeit des Kindes positiv unterstützt. Beim Mentoringprojekt Yoldas lernt man gemeinsam etwas über die Kultur des jeweils anderen, indem man Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen lernt und neue Erfahrungen durch den gegenseitigen Austausch gewinnt. Auf diese Weise kann man spielerisch Brücken zwischen den Kulturen bauen und oft auch neue Lernimpulse in die Familie geben.

Die Mentor:innen werden durch ihre feste Ansprechperson vom ersten Besuch in der Familie bis hin zu regelmäßigen Zwischengesprächen betreut. Auch können sich Mentor:innen bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Stammtischen und Fortbildungen untereinander austauschen.

Mitmachen können Erwachsene ab 18 Jahren, die in Hamburg wohnen. Die Entfernung zu Mentee wird max. 30 Minuten mit dem HVV bzw. Auto betragen.

Zeitaufwand: Die Treffen finden je nach eigenen Möglichkeiten entweder wöchentlich oder 14tägig statt und erfolgen nach Absprache von Mentor:in und der Familie. Sie finden oft am Wochenende oder nach der Schule für ca. 2-3 Stunden statt. Die Dauer der Mentorschaft ist nach der ersten Kennenlernphase auf mindestens ein Jahr festgelegt und kann danach beliebig verlängert werden.

Wie kommen die Kinder zum Projekt? Durch Empfehlungen von Schulen und anderen sozialen Einrichtungen sowie durch Eltern. Wichtig zu wissen: Das Projekt basiert auf Freiwilligkeit und alle Bewerber:innen werden vorher interviewt, auch die Kinder.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten Ihnen gerne erste Fragen, klären mit Ihnen, ob das Engagement für Sie in Frage kommt und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Projektkoordinatorin her.

3 Std in der Woche oder nach Vereinbarung, Einsatz für mindestens 1 Jahr
ASB Zeitspender-Agentur