Ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst Alten Eichen

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Ambulanter Hospizdienst der Diakonie Alten Eichen

Unter dem Motto „Dem Menschen zuliebe“ widmet sich die Diakonie Alten Eichen mit ihren verschiedenen Arbeitsgebieten denjenigen Menschen, die krank oder alt sind und die der Pflege oder sonstiger Hilfe bedürfen.

Das Zentrum ist die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Stellingen, die 1867 als gemeinnützige und mildtätige Stiftung gegründet wurde.

Neben den Begleitungen schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Zugehörigen organisieren wir Informationsveranstaltungen über unsere Hospizarbeit sowie Schulungen für Angehörige zum Umgang mit Krankheit und Sterben. Wir informieren Hausärzte, Fachärzte, ambulante Pflegedienste sowie stationäre Einrichtungen über die Möglichkeiten der Palliativ- und Hospizarbeit und unterstützen sie in ihren Teams mit Fortbildungen und Informationsveranstaltungen.

Zum Verbund der Einrichtungen der Diakonie Alten Eichen gehören:

• Diakoniestation Alten Eichen für Lokstedt-Stellingen-Eidelstedt
  • Diakoniestation Ottensen für Ottensen-Bahrenfeld-Othmarschen
  • Tagespflege Alten Eichen in Stellingen, Ottensen, St. Georg,Wellingsbüttel
  • Seniorenwohnen in Alten Eichen in Stellingen
  • Betreutes Seniorenwohnen im Reincke-Gedächtnis-Haus Ottensen
  • Auguste-Viktoria-Stiftung mit Alten- und Pflegeheim in Ottensen
  • Altersheim am Rabenhorst Wellingsbüttel
  • Ambulanter Hospizdienst in Stellingen und Ottensen
  • Ev. Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialpädagogische Assistenz in Stellingen
  • Ev. Kindertagesstätten Alten Eichen in Stellingen
  • Weiterbildungsinstitut für soziale Berufe in Stellingen
  • Diakonissen-Mutterhaus und Wohnheime in Stellingen
  • Auferstehungskirche Alten Eichen in Stellingen
  • Alten-Eichen-Service-Gesellschaft in Stellingen

Unser Ambulanter Hospizdienst der Diakonie Alten Eichen berät und begleitet kranke und sterbende Menschen. Gerade in der letzten Lebensphase brauchen Menschen Nähe, Geborgenheit und die Gewissheit, nicht alleine zu sein. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, schwerkranke und sterbende Menschen in ihrem gewohnten Umfeld - sei es in ihren eigenen vier Wänden oder einer stationären Pflegeeinrichtung - zu unterstützen. Auch im Krankenhaus sind wir da, wenn es gewünscht wird.

Das alles ist nur möglich durch unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen. Wir haben ein engagiertes ehrenamtliches Team, in dem über 50 unterschiedlichste Menschen ihre Aufgaben aus vollem Herzen wahrnehmen. Wer uns in unserem Team unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Wir bereiten unsere Ehrenamtlichen in einem umfassenden Vorbereitungskurs auf ihre Tätigkeit vor und bilden sie danach kontinuierlich weiter. Regelmäßige Gruppentreffen und die Teilnahme an Fachberatungen sind für alle Mitarbeitenden verbindlich.

Das Engagement ist zeitlich flexibel. Sie sollten jedoch ca. 2 h pro Woche mitbringen und an unseren monatlichen Supervisionstreffen teilnehmen. Sie brauchen keine Vorkenntnisse, sollten jedoch die Bereitschaft und Fähigkeit mitbringen, sich mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod auseinander zusetzen. Wenn Sie sich für dieses Engagment interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Stadtteile Altona, Stellingen, Niendorf, Eidelstedt, Lokstedt, Lurup, Eimsbüttel, Schnelsen und Wellingsbüttel.

Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Vorbereitungs- und Vertiefungskurs sowie an einer Praktikumsphase (Insgesamt 100 Stunden).

Sie können sich jederzeit melden, wenn Sie sich für den Kurs/das Ehrenamt interessieren; wir stehen für Infogespräche zur Verfügung: Tel. 54 87 16 80 oder hospiz(at)diakonie-alten-eichen.de.

Mehr Informationen finden Sie hier:

2 h pro Woche, flexible Einsätze, plus monatliches Supervisiontreffen
ASB Zeitspender-Agentur