Details zum Angebot:

Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen in Eimsbüttel

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Hilfe für das Leben e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Hilfe für das Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Sämtliche Arbeit wird ausschließlich ehrenamtlich geleistet. Das Ziel des Vereins ist es, Menschen zu helfen, dabei werden insbesondere Kinder, alte Menschen und Migranten unterstützt.

Aufgaben der Freiwilligen:

Mit seinem Schülerkreis in Hamburg Eimsbüttel bietet der Verein Hilfe für das Leben e.V. einen Ort an, an dem Kinder und Jugendliche nach der Schule in familiärer Atmosphäre Unterstützung bei den Hausaufgaben finden und für Klassenarbeiten üben können. Alle  Schüler:innen stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Insofern ist der Schülerkreis auch ein Treffpunkt verschiedener Kulturen, wo man einander beim Gespräch oder beim Spielen näher kennenlernen und besseres Verständnis füreinander entwickeln kann. Sowohl bei den Mentoren als auch bei den Schülern sind alle Altersgruppen vertreten. Zurzeit sind die meisten Schüler 12 und 13 Jahre alt

Der Verein sucht noch weitere ehrenamtliche Helfer für die Hausaufgabenhilfe. Da sowohl Grundschüler:innen als auch ältere Schüler:innen betreut werden, ist jedes Nachhilfe-"Niveau" hilfreich.

Mittwochs ist der Schülerkreis von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet, freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr. Montags, dienstags und donnerstags findet die Unterstützung nur nach Absprache statt in der Zeit zwischen 14.30 und 17 Uhr. Da viele Schüler erst ab 16 Uhr kommen, ist auch eine Unterstützung ab 16 Uhr noch eine große Hilfe.

Es wird besonders Hilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch gesucht, aber auch andere Fächer sind hilfreich. Zurzeit wird besonders Unterstützung in Mathe (mittwochs und freitags) und Deutsch gebraucht.

Gesucht wird auch ein:e  Zeitspender:in, der/die Lust hat, nach Einarbeitung den Schülerkreis organisatorisch zu leiten

Das Team freut sich über Ihre Unterstützung - ob Sie als Pensionär  im Ruhestand eine sinnvolle Aufgabe suchen oder  ob Sie sich nur für einige Monate engagieren können.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
gerne einmal die Woche für 1 1/2 bis 3 h, möglicher Zeitrahmen: montags bis donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, freitags 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56