Details zum Angebot:

Hausaufgabenhilfe für Schüler*innen in Eimsbüttel

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Hilfe für das Leben
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Hilfe für das Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg. Sämtliche Arbeit wird ausschließlich ehrenamtlich geleistet. Das Ziel des Vereins ist es, Menschen zu helfen, dabei werden insbesondere Kinder, alte Menschen und Migranten unterstützt.

Aufgaben der Freiwilligen:

Der Verein Hilfe für das Leben bietet mit dem Schülerkreis in Eimsbüttel einen Ort für Kinder und Jugendliche an, wo sie nach der Schule hingehen können. Die Schüler*Innen sind zwischen 7 und 18 Jahre alt. Fast alle  betreuten Schüler stammen aus Migrantenfamilien. Die Kinder und Jugendlichen bekommen in familiärer Atmosphäre Unterstützung bei den Hausaufgaben und haben die Möglichkeit, für Klassenarbeiten zu üben. Gleichzeitig ist der Schülerkreis Treffpunkt verschiedener Kulturen, wo man einander beim Gespräch oder beim Spielen näher kennenlernen und besseres Verständnis füreinander entwickeln kann.

Der Verein sucht noch weitere ehrenamtliche Helfer für die Hausaufgabenhilfe. Da sowohl Grundschüler*Innen als auch ältere Schüler*Innen betreut werden, ist auch jedes Nachhilfe-"Niveau" hilfreich.

Das freiwillige Betreuer-Team hilft von Montag bis Freitag immer nachmittags ca. 20 bis 25 Schülern bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Es wird besonders Hilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch gesucht, aber auch andere Fächer sind hilfreich.

Die Unterstützung ist montags bis donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr und freitags zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr möglich. Viele Schüler*Innen kommen erst ab 16 Uhr, insofern ist auch eine Unterstützung ab 16 Uhr noch eine große Hilfe.

Montags von 16-17.30 Uhr wird weitere Hilfe für eine kleine, sehr lebhafte Gruppe von Grundschulkindern gesucht, mit denen wir zunächst ca. 15 Minuten Konzentrationsübungen machen, dann  Mathe/Deutsch bearbeiten und am Schluss noch ca. 15 Minuten basteln.

Auch wenn Sie sich nur für einige Monate engagieren können, freut sich das Team über Ihre Unterstützung. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
gerne einmal die Woche für 1 1/2 bis 3 h, möglicher Zeitrahmen: montags bis donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, freitags 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.