Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für den Verkauf im Weltladen Osterstraße

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Weltladen Osterstraße
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Als Fachgeschäft für Fairen Handel in Eimsbüttel bieten wir eine breite Auswahl an fair gehandelten Produkten, beteiligen uns an politischen Kampagnen und leisten Informations- und Bildungsarbeit. Durch partnerschaftliche Handelsbeziehungen – getragen von gegenseitigem Respekt und Solidarität – entstehen Zukunftsperspektiven für benachteiligte Produzent:innen in Asien, Afrika und Lateinamerika.

"Fairer Handel ist die bewusste Entscheidung für Mensch und Umwelt. Wir setzen uns ein für einen globalen Wandel – nicht nur mit Produkten, sondern mit Perspektiven. Soziales Miteinander und Solidarität sind uns eine Herzensangelegenheit."

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen Dich für FAIRänderung!

Wir suchen weitere Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für einen gerechteren Welthandel zu engagieren – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen, sind vielfältig!

Momentan suchen wir vor allem freundliche Mitarbeiter:innen für den Verkauf.

Du bist erste Ansprechpartner:in für die Kund:innen, Anlaufstelle für Anfragen jeglicher Art und repräsentierst unseren Weltladen nach außen. Zu Deinen Hauptaufgaben gehören die Beratung von Kund:innen, der Verkauf von Waren über die Computer-Kasse und die Abrechnung. Zudem bist Du für die allgemeine Ordnung im Weltladen sowie für die Warenannahme und -auffüllung zuständig. Wir begleiten Dich dabei.

Unser Weltladen ist von Montag bis Samstag von 10-19 bzw. 18 Uhr geöffnet. Die Verkaufstage sind in je drei Schichten unterteilt; nach Möglichkeit solltest Du eine Schicht pro Woche (ca. 3,5 Std.) selbständig übernehmen. Es kann vorkommen, dass man auch einmal allein im Laden ist.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten, regelmäßigen Austausch bei monatlichen Teamtreffen, Grundkurse und Fortbildungen zur Welt des Fairen Handels.

Unser Team besteht aus etwa 40 Personen im Alter von 30 bis 80 Jahren, die – bis auf die halbtags angestellte Geschäftsführerin – alle ehrenamtlich arbeiten. Bei uns kannst du deine Kompetenzen einbringen und in neuen Bereichen dazulernen. Mit Deiner Bereitschaft, Dich für den Fairen Handel einzusetzen, machst Du einen Unterschied auf dem Weg zu einer gerechteren Welt!

Interessiert? Dann melde Dich bei Deiner Freiwilligenagentur.

Wir freuen uns auf Dich!

Zeitlicher Rahmen:
Möglicht langfristig eine Schicht pro Woche (3,5 h) 3 Ladenschichten: Montag bis Samstag 09.45-13.30 Uhr, 13.00-16.30 Uhr, 16.00-ca. 19.30 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56