Basteln für die Tierheimtiere des Tierheims Süderstraße

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V.

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) setzt sich für alle Tiere in Not ein. Jährlich nimmt das vom Verein betriebene Tierheim Süderstraße um die 9.000 Haus-, Wild- und sogenannte Nutztiere auf - ob krank, verletzt, verstoßen oder aus schlechter Haltung befreit.

Vor Ort kümmern sich über 100 Mitarbeiter:innen um die Tierschutzarbeit. Dabei werden sie von Ehrenamtlichen unterstützt, die einen wichtigen Teil zur Pflege und Versorgung der Schützlinge beitragen.

Der Verein hat heute fast 4.600 Mitglieder. Für den Betrieb des Tierheims entstehen jährlich Kosten in Höhe von rund 6 Millionen Euro – etwa zwei Drittel dieser Summe muss der HTV Jahr für Jahr durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Erbschaften selbst aufbringen.

Das Tierheim Süderstraße freut sich über Menschen, die für die Tierheimtiere basteln und werkeln. Alle „Kunstwerke“ können während der Bürozeiten einfach abgegeben werden.

Basteln für Katzen:
Ein wenig Geschick ist schon nötig, um für die derzeit circa 150 Katzen Kratzbretter zu erstellen. Aber dann lassen sich aus Kartonagen und umweltfreundlichem Kleister schnell und einfach umweltfreundliche Möglichkeiten zum Krallenwetzen basteln.
Eine Anleitung ist hier zu finden: bit.ly/Kratzbr

Werkeln für Papageien:
Wenn es ein wenig handfester sein darf, empfehlen wir kleine Bohrarbeiten für die Papageien. Dafür ist keine Maßarbeit nötig, nur die übliche Vorsicht bei handwerklichen Arbeiten. Die Idee ist es, kleine Höhlungen in dicke Äste zu bohren, die mit Nüssen bespickt werden.
Eine bebilderte Anleitung findet ihr hier.

Knoten für Hunde:
Wer hat nicht alte T-Shirts, Handtücher oder Bettwäsche übrig? Diese Stoffe lassen sich leicht in Streifen schneiden, die am Ende verknotet werden. Die „Strähnen“ werden dann zu einem Zopf verflochten und am Ende wieder verknotet, um geschlossen zu bleiben.
Ein Level weiter ist der Sockenkrake. Die Anleitung gibt es hier.

Zimmern für Nager:
Eine kleine Welt für Hamster, Mäuse & Co. erschaffen – das geht auch leichter, als man denkt. Sei es, dass aus Ytong-Steinen Häuschen mit Terrassen, aus Klopapierrollen kleine Treppen oder aus Luftballons und Klopapier spannende Höhlen und Tunnel gebaut werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur zu groß sollte es für unsere Unterbringungsmöglichkeiten nicht sein. Und der Gang zum Baumarkt ist nicht für jede Konstruktion nötig. Ideen gibt es hier.

Kobel stricken und filzen für Eichhörnchen und Co
Im Tierheim werden auch verletzte und verwaiste Wildtiere aufgenommen, aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Dafür werden Nester und Kobel benötigt, die entweder gestrickt oder gefilzt werden können. Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen, eine Anleitung gibt es auch hier.
Es wird 100-150 gr Wolle benötigt.

Adresse:
Tierheim Süderstraße, Süderstraße 399, 20537 HH