Den offenen Treff für Kinder und Jugendliche in Stellingen frei gestalten

• Stellingen (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Abenteuerspielplatz Linse

Der Abenteuerspielplatz Linse ist ein Aktiv- und Abeneteuergelände mit Kinderhaus und Jugendclub mit angeschlossenem Fußball- Basketball- und Volleyballplatz, Tischtennisplatte in Stelllingen.

Der Abenteuerspielplatz Linse des DRK in Hamburg Stellingen hat ein Kinder- und ein Jugendhaus mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche, für deren Gestaltung und Organisation wir ehrenamtliche Helfer:innen suchen.

Unser großzügiger offener Bereich im Kinderhaus bietet allen Kindern die Möglichkeit zum Ankommen, Spielen und sich auszutauschen. Neben diversen Brettspielen findet man hier auch einen Kickertisch. Darüber hinaus gibt es eine offene Küche, sodass man sich hier gerne zum gemeinsamen Kochen und Essen trifft. In unserem Bewegungsraum stehen den Kindern viele unterschiedliche Schaumstoffelemente und Matten zur Verfügung, die zum Springen, Austoben und dem Bauen von Höhlen einladen.

Unsere gut sortierte Werkstatt ist Anlaufpunkt für kreatives Schaffen. Die Kinder können bei uns einen Werkzeugführerschein machen, der den sicheren Umgang mit Werkzeugen vermittelt. Hammer, Sägen, Feilen usw. können dann für den Hüttenbau oder andere fantasiereiche Bauvorhaben ausgeliehen werden.

Im oberen Stockwerk des Kinderhauses erstreckt sich ein durch Dachschrägen und Fensterflächen äußerst gemütlicher Raum, dessen ruhiges Ambiente von uns für entspannte Angebote genutzt wird. Somit dient der Raum als Rückzugsmöglichkeit; Puzzeln, Hörspielen lauschen, sich Ausruhen, Lesen, Basteln; hier ist der richtige Ort dafür.

Auch unser Außengelände wird rege genutzt: Neben dem Hüttenbau können sich die Kinder jede Menge Fahrzeuge ausleihen. Unter Anderem gibt es bei uns Roller, Stuntscooter, Skateboards, Inline-Skates und ein Go-Kart. Tischtennis, Badminton, Basketball usw. stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Eine große Feuerstelle lädt zum gemeinsamen Lagerfeuer, Stockbrot oder Grillen ein.

Unser Jugendclub hate einen offenen Gemeinschaftsraum als Treffpunkt für alle Jugendlichen. Der Raum ist mit Kicker- und Billardtisch sowie einer Sitzecke ausgestattet. Er verfügt über eine offene Küche, die sich durch einen Tresen mit gemütlichen Barhockern von Hauptgeschehen des Raumes abgrenzt.

Der Chillraum bietet Computerarbeitsplätze mit freiem Internetzugang an, den die Jugendlichen zum Surfen und Recherchieren nutzen können. Des Weiteren steht eine Musikanlage bereit. Mit der können die Jugendlichen ihre eigenen Songs aufnehmen und Musik produzieren.  Zum Zocken wird gerne unser Beamer im Gemeinschaftsraum aufgebaut.

Auf dem Außengelände befindet sich eine regengeschützte Hütte mit Bänken, die von den Jugendlichen gerne als Rückzugsort aufgesucht wird, sowie eine Tischtennisplatte.

Ihre ehrenamtliche Tätigkeit können wir in allen Bereichen sehr gut gebrauchen. Wenn Sie sich in einer dieser Bereiche wiederfinden oder auch noch ganz andere Ideen haben, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Als offenes Angebot für die Kinder und Jugendlichen sind wir stets offen für neue Ideen.

Öffnungszeiten Kinderhaus: Mo-Fr: von 14:30 bis 19 Uhr Öffnungszeiten Jugendclub: Mo-Fr: von 14:30 bis 19 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 20 Uhr Jeden 1. Samstag im Monat ist Familientag ohne Altersbeschränkung jeweils von 11 bis 15 Uhr