Details zum Angebot:

Mitgärtnern im BUND Naturerlebnisgarten im Inselpark in Wilhelmsburg

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Wilhelmsburg (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Name der Einrichtung:
BUND Naturerlebnisgarten Inselpark
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der BUND Naturerlebnisgarten im Inselpark Wilhelmsburg ist ein Ort, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Der Garten bietet Raum, um in Gemeinschaft zu gärtnern, voneinander zu lernen und sich mit verschiedenen Menschen über Natur- und Umweltschutz auszutauschen.

Am südlichen Rande des Inselparks gelegen, hat die 5000qm große Naturfläche allerhand zu bieten. Hier gibt es Apfelbäume und Wiesen, Hochbeete und Kleinbiotope mit mehreren Stationen zur sinnlichen und nachhaltigen Erfahrung.

Im NaturErlebnisGarten steht die Bildungsarbeit im Spannungsfeld zwischen »Gartenkultur« und »Wildnis« im Mittelpunkt. Menschen jeden Alters finden hier Freiraum zum Experimentieren, Spielen, Entdecken und Beobachten der Natur. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, den Garten gemeinschaftlich weiterzuentwickeln

Aufgaben der Freiwilligen:

Im Sommerhalbjahr (April bis September) finden jeden ersten Sonntag im Monat Mitmachaktionen unter dem Stichwort "offener Naturerlebnisgarten"statt. Zu den anliegenden Aufgaben gehören dabei zum Beispiel die Pflege der Hochbeete und die Aussaat von Gemüse & Getreide. Am letzten Termin im September werden wir versuchen, den Garten winterfest zu machen - viel Grünschnitt liegt an, die Beete werden für die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Der "Offenen NaturErlebnisGarten" findet jeweils am ersten Sonntag jeden Monats von 14-18 Uhr statt. Vorwissen braucht ihr keins; das Team des Naturerlebnisgartens  freut sich über jede helfende Hand. Kommt einfach vorbei!

Mehr Infos findet ihr unter https://www.bund-hamburg.de/themen/umweltbildung/naturerlebnisgarten-im-inselpark/ oder auf der Facebook-Seite.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch vorab erst an uns in der Freiwilligenagentur wenden!

Zeitlicher Rahmen:
jeden ersten Sonntag im Monat von 14-18 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.