Grüne Damen in der Endo-Klinik in Altona-Altstadt gesucht!

• Altona-Altstadt (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
ENDO-Verein e.V.

Der ENDO-Verein wurde im Jahr 1973 durch die Gründer der ENDO-Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans Wilhelm Buchholz ins Leben gerufen. Als Träger der ehemaligen ENDO-Klinik war der Verein auch verantwortlich für deren Betreibung und schließlich für den Verkauf der Klinik an die Damp Holding. Aus dem Erlös des Verkaufes konnte von den Vereinsmitgliedern im Jahr 2002 die ENDO-Stiftung ins Leben gerufen werden. Mittlerweile besitzt der Verein schon über 750 Mitglieder, die sich vor allem aus ehemaligen Patienten und Mitarbeitern des Hauses zusammen setzen.

Aufgabe des Vereins war es seit seinem Ursprung, die Versorgung und Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen zu begleiten und Forschung bzw. Vorhaben, die dieses unterstützen konnten, zu fördern. Der Verein wird hierbei seit jeher vornehmlich durch ehemalige Patienten unterstützt, die durch ihr persönliches Schicksal diese Aufgabe besonders gut beurteilen und wertschätzen können.

Die Grünen Damen  sind in der Zwischenzeit eine feste Institution im Alltag der ENDO-Klinik geworden und aus dem Patientenalltag nicht mehr wegzudenken. Die Grünen Damen treten in Aktion, um einmal eine Zeitung zu holen, eine Telefonkarte zu erneuern oder eben auch nur mal für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.

Die Schwester, die heute aufgrund der Personalsituation immer wenige Zeit hat, sich um den einzelnen Patienten individuell zu kümmern, ist dankbar, wenn sie eine Unterstützung von dritter Seite erhält und es so dem Patienten ermöglicht wird, auch im Krankenhaus eine seinem normalen Leben möglichst nahe Situation zu schaffen.

Die „Grünen Damen“ suchen ehrenamtliche Helferinnen ab 50 Jahren, die regelmäßig einmal die Woche ca. drei bis vier Stunden  an einem Vormittag von Montag bis Freitag Zeit haben.

Sie sollten für dieses Engagement eine positive Ausstrahlung, seelische Stabilität, Toleranz, Teambereitschaft und zeitliche Verfügbarkeit für regelmäßige Einsätze mitbringen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir uns vor "Dienstantritt" testen müssen. Die Tests werden natürlich gestellt.

Wir bieten Ihnen

• Versicherungsschutz für alle vereinbarten Einsatzleistungen
  • Fahrgelderstattung & kostenloses Mittagessen am Einsatztag
  • eine umfassende Einarbeitung, die Sie zur Mitarbeit ermutigt und befähigt
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Teamarbeit
  • einen herzlichen Umgang in unserer Gemeinschaft
  • eine abwechslungsreiche, persönlich bereichernde Tätigkeit
  • gemeinsame Aktivitäten
Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne!
nach Absprache, einmal wöchentlichen an Vormittagen