KulTOUR-Buddies für Hamburger Jugendliche gesucht

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
YoungStars Hamburg e.V.

Der Verein YoungStars Hamburg e.V. hat sich Ende 2023 gegründet, um Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe ermöglichen zu können. Zum einen durch Besuche verschiedener künstlerischer und kultureller Veranstaltungen und zum anderen durch Partizipation an Kunst und Kultur in Form von Workshops, Kurse oder Projekttagen.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist es Jugendliche im Bereich der (Berufs-)Bildung zu fördern und zu unterstützen. Hierzu zählt das Vertiefen von bereits vorhandenen Interessen, sowie das Kennenlernen verschiedener Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Vermittlung praktischer Fähigkeiten und Unterstützung durch Ressourcen und Netzwerke, sollen zu der beruflichen Entwicklung der Jugendlichen beizutragen.

KulTOUR-Buddy ist ein Patenschaftsprojekt für Hamburger Schüler:innen ab 13 Jahren sowie Schulabsolvent:innen.

In Form von 1-zu-1-Patenschaften oder kleinen Gruppenpatenschaften bekommen unsere Mentees die Gelegenheit über einen Zeitraum von 12 Monaten die Hamburger Kulturlandschaft im Allgemeinen, bestimmte Bereiche oder Genres sowie Berufe rund um die Kulturbranche intensiv und zielgerichtet kennenzulernen.

In einem Rahmenprogramm, welches gemeinsam mit den Mentor:innen und dem Projektteam erarbeitetet wird, können die Jugendlichen ihre Interessen vertiefen und ausbauen. Unsere Mentor:innen stehen den Jugendlichen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung, planen gemeinsam mit ihnen die Kulturbesuche und begleiten sie zu diesen.

Zudem helfen unsere Mentor:innen den Jugendlichen auch bei einer Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche, wenn gewünscht, und geben ihre eigenen Erfahrungen aus der Kulturbranche an sie weiter.

Das Programm bietet den Mentees ca. 10-12 Veranstaltungsbesuche während einer Laufzeit von einem Jahr. Die Tandems suchen sich gemeinsam Veranstaltungen raus, die sie gerne besuchen möchten.

Die angebotenen Kulturbesuche, werden durch Gespräche, Schnuppertage, Führungen oder Workshops ergänzt. Auf diese Weise bekommen teilnehmende Jugendliche zusätzlich vielfältige Einblicke hinter die Kulissen.

Auf Seiten der Mentor:innen richtet sich das Angebot an kulturinteressierte Hamburger:innen, die sich auf die Welt der Jugendlichen einlassen können und dazu bereit sind, die Jugendlichen mit Wissen, Erfahrungen, Engagement und Zeit zu unterstützen. Von Vorteil sind Kenntnisse eines speziellen Kulturbereichs, z.B. durch die eigene berufliche Tätigkeit oder ein ausgeprägtes privates Interesse.

Der Zeitbedarf liegt bei 10-12 gemeinsamen Veranstaltungsbesuchen innerhalb eines Jahres. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Mentee erwünscht. Die Treffen finden hauptsächlich unter der Woche abends oder am Wochenende statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne direkt beim Projekt oder in der Freiwilligenagentur.

10-12 gemeinsame Veranstaltungsbesuche innerhalb eines Jahres. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Mentee erwünscht. Die Treffen finden hauptsächlich unter der Woche abends oder am Wochenende statt.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56