Details zum Angebot:

Ambulanter Kinderhospizdienst KidsAnker sucht hamburgweit ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter*innen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 9. hamburgweit
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Kids Anker - Ambulanter Kinderhospizdienst der Elbdiakonie
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Kids Anker der Elbdiakonie bietet ein breites Spektrum ambulanter Hilfen, psychosoziale Beratung, Koordination von Hilfen, pflegerische Unterstützung im Rahmen von Anleitungen und Schulungen, sowie die ambulante Kinderhospizarbeit.

Aufgaben der Freiwilligen:

Wir suchen dich!
männlich | weiblich | jung oder alt – einfach mit Herz

Traust du dir zu, Familien auch mal auf rauer See sprich: in schwierigen Situationen zu begleiten?

KidsAnker macht genau das und sucht dafür ehrenamtliche Menschen mit Herz - wir begleiten Familien dann, wenn sie es besonders brauchen. Komm mit ins Boot und werde Teil von KidsAnker!

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkranken, brauchen sie und ihre Familien besondere Unterstützung. Die Elbdiakonie bietet mit KidsAnker ein breites Spektrum ambulanter Hilfen:

• Bereitstellen und Koordinieren von Hilfen aus einer Hand für Kontinuität in der Entlastung von Anfang an.
  • psychosoziale Beratung
  • pflegerische Unterstützung: Anleitungen und Schulungen um das eigene Kind zu versorgen sowie den
  • ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst:

Hierfür besuchen Ehrenamtliche einmal wöchentlich eine betroffene Familie, um zu deren Entlastung beizutragen. Um dieser besonderen Aufgabe gerecht zu werden, bekommst du von der Elbdiakonie einen umfassenden Ehrenamtskurs angeboten.

Deine Hilfe, die du der Familie zur Verfügung stellst, kann ganz unterschiedlich ausfallen: zuhören, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, mit dem kranken Kind oder den Geschwisterkindern spielen, etwas vorlesen, zusammen ein Eis essen gehen, kurz: einfach für die Familie da sein und ihnen etwas Freude in den aufreibenden Alltag bringen. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Familie und sind für diese kostenfrei.

Da die betroffenen Familien über das gesamte Stadtgebiet Hamburg und darüber hinaus verteilt leben, suchen wir auch Menschen aus einem größeren Einzugsgebiet, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen können. Hast du Lust, mit an Bord zu kommen?

Der nächste Kurs für ehrenamtliche Kinder- und Jugendhospizbegleiter beginnt voraussichtlich im Herbst 2021.

Mehr Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst KidsAnker finden Sie auch hier:

Zeitlicher Rahmen:
möglichst langfristig, ca. 2-3 h pro Woche
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.