Ambulanter Kinderhospizdienst KidsAnker sucht hamburgweit ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter:innen

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Kids Anker - Ambulanter Kinderhospizdienst der Elbdiakonie

Kids Anker der Elbdiakonie bietet ein breites Spektrum ambulanter Hilfen, psychosoziale Beratung, Koordination von Hilfen, pflegerische Unterstützung im Rahmen von Anleitungen und Schulungen, sowie die ambulante Kinderhospizarbeit.

Wir suchen dich!
männlich | weiblich | jung oder alt – einfach mit Herz.

Traust du dir zu, Familien auch mal auf rauer See sprich: in schwierigen Situationen zu begleiten?

KidsAnker macht genau das und sucht dafür ehrenamtliche Menschen mit Herz - wir begleiten Familien dann, wenn sie es besonders brauchen. Komm mit ins Boot und werde Teil von KidsAnker!

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkranken, brauchen sie und ihre Familien besondere Unterstützung. Die Elbdiakonie bietet mit KidsAnker ein breites Spektrum ambulanter Hilfen:

• Bereitstellen und Koordinieren von Hilfen aus einer Hand für Kontinuität in der Entlastung von Anfang an.
  • psychosoziale Beratung
  • pflegerische Unterstützung: Anleitungen und Schulungen um das eigene Kind zu versorgen sowie den
  • ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst:

Hierfür besuchen Ehrenamtliche einmal wöchentlich eine betroffene Familie, um zu deren Entlastung beizutragen. Um dieser besonderen Aufgabe gerecht zu werden, bekommst du von der Elbdiakonie einen umfassenden Ehrenamtskurs angeboten.

Deine Hilfe, die du der Familie zur Verfügung stellst, kann ganz unterschiedlich ausfallen: zuhören, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, mit dem kranken Kind oder den Geschwisterkindern spielen, etwas vorlesen, zusammen ein Eis essen gehen, kurz: einfach für die Familie da sein und ihnen etwas Freude in den aufreibenden Alltag bringen. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Familie und sind für diese kostenfrei.

Da die betroffenen Familien über das gesamte Stadtgebiet Hamburg und darüber hinaus verteilt leben, suchen wir auch Menschen aus einem größeren Einzugsgebiet, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit vorstellen können. Hast du Lust, mit an Bord zu kommen?

Wir freuen uns, dass wir 2024 gleich zwei Ehrenamtskurse starten können:

1. Kurs in Niedersachsen
Start:
Mitte Mai 2024
Ort: 21629 Neu Wulmstorf, Zweigstelle Niedersachsen

Infoveranstaltung:

Mittwoch, 13.03.2024 um 18:30 Uhr im Gemeinderaum, Lutherkirche 5, 21629 Neu Wulmstorf
Donnerstag, 14.03.2024 um 18:30 Uhr Online (Link nach Anmeldung)

2. Kurs in St. Pauli
Start:
6. September 2024
Ort: Bernhard-Nocht-Straße 67, St. Pauli

Infoveranstaltungen:
Donnerstag, 14.03.2024 um 18:30 Uhr Online (Link nach Anmeldung)
Donnerstag, 04.07.2024 um 18:30 Uhr in der Bernhard-Nocht-Straße 67, St. Pauli

Kommt gerne zu einer unserer Infoveranstaltungen und erfahrt mehr über unsere Arbeit und was euch als Ehrenamtliche bei KidsAnker erwartet.

Bitte meldet euch vorab telefonisch oder per Mail für die Infoveranstaltung an. Wir freuen uns, euch persönlich kennenzulernen.
Ansprechpartnerin: Janine Ratai (Leitung und Koordination) janine.ratai@elbdiakonie.de und 0160 92509960
Ansprechpartnerin Hamburg: Dagmar König (Koordination) dagmar.koenig@elbdiakonie.de und 0171 4132339

Mehr Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst KidsAnker findest Du auch hier. Wenn Du Dich für dieses Engagement interessierst, kannst Du Dich entweder direkt bei KidsAnker melden oder auch erstmal in der Freiwilligenagentur.

möglichst langfristig, ca. 2-3 h pro Woche
ASB Zeitspender-Agentur