Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Rettungshundestaffel gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Lohbrügge (Bergedorf)
  • Bergedorf (Bergedorf)
  • 3. Bezirk Bergedorf
Name der Einrichtung:
ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort des ASB mit den Aufgaben Sanitätsdienst, Katastrophenschutz mit Betreuung und Verpflegung Team, Rettungshundestaffel, Betreuung von Schulsanitätern, der Erste Hilfe Ausbildung und Jugendarbeit durch unsere Arbeitersamariterjugend.

Aufgaben der Freiwilligen:

Die ASB-Rettungshundestaffel des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort ist auf die Suche von vermissten Menschen spezialisiert. Hierbei kann es sich um den Altenheimbewohner handeln, der auf einem Spaziergang die Orientierung verliert; die junge Frau, die aus Verzweiflung Suizid begehen möchte oder aber das Schulkind, das nach der Schule wegen schlechter Noten nicht nach Hause kommt.

Der Schwerpunkt liegt vor allem bei der Flächensuche, aber auch Trümmersuchen, beispielsweise nach einer Gasexplosion, können Gegenstand eines Einsatzes sein. Die Rettungshundestaffel kann 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag von Polizei und Feuerwehr zur Unterstützung bei der Vermisstensuche alarmiert werden.Die Rettungshundestaffel ist in der Flächen- und Trümmersuche aktiv. Die Rettungshundeteams kommen immer dann zum Einsatz, wenn in Hamburg und den angrenzenden Bundesländern Menschen vermisst werden.

Dafür sucht die Rettungshundestaffel Bergedorf weitere freiwillige Mitarbeiter für das Team -  für ein Engagement, das dem Menschen genauso wie den Hunden Spaß macht und zugleich auch noch sinnvoll ist. Die nötige Ausbildung erfolgt durch den ASB.

Wer sich ein Bild von der Arbeit einer Rettungshundestaffel machen möchte, kann einfach einen Termin für ein Schnuppertraining ausmachen. Dieses Schnuppertraining findet an einem Sonntag statt. An diesem Tag können Sie sich die Arbeit der Staffel von allen Seiten betrachten. Sie gehen mit den Hundeführern mit, Sie können Fragen stellen und Sie werden als Versteckperson in den Wald gelegt und können miterleben wie es ist, von einem Rettungshund gefunden und angezeigt zu werden.

Wenn Sie selbst Hundebesitzer sind und diesen für den Einsatz mitbringen wollen, wird beim zweiten Termin der Hund bzw. das Team Mensch-Hund betrachtet. Aber auch ohne Hund sind Sie herzlich willkommen.

Die Staffel sucht auch noch Freiwillige, die sich um die Technik kümmern, die Geräte in Schuss halten und die Autos pflegen. Oder  Freiwillige, die sich als Versteckperson für die Hunde zur Verfügung stellen oder einfach als helfende Hand im Einsatz zur Seite stehen.

Die Trainingszeiten sind mittwochs ab 18:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr und sonntags von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr.

Wichtig: Die Übungsorte sind nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen - deshalb sollte ein Auto vorhanden sein.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache, mittwochs 18.30 - 21.30 Uhr, sonntags 13 - 18 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.