Details zum Angebot:

Ehrenamtliche telefonische Dolmetscher*Innen gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 9. hamburgweit
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
  • 9. Ortsunabhängig
Name der Einrichtung:
Triaphon
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Triaphon ist eine Nonprofit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung von PatientInnen mit Sprachbarriere zu verbessern. Mit Triaphon gibt es nun einen telefonischen 24h-Übersetzungsdienst für Krankenhäuser und Arztpraxen.
Aufgaben der Freiwilligen:

Sie haben Lust, bei einem innovativen Nonprofit-Projekt als DolmetscherIn mitzuwirken? Sie möchten die medizinische Versorgung von PatientInnen mit Sprachbarriere verbessern? Sie sind entweder zu festen Zeiten verfügbar oder spontan einsatzbereit? Sie möchten sich von zu Hause aus engagieren oder von jedem Ort, an dem Sie telefonieren können? Dann unterstützen Sie unser Projekt!

Was sollten Sie dafür mitbringen?

1. Sie sprechen fließend Deutsch und eine der genannten Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Farsi/Dari, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch oder Vietnamesisch.
  2. Sie haben Lust, mit Ihren Sprachkenntnissen anderen Menschen zu helfen.
  3. Sie sind kompetent, Familienangehörige oder Freunde als ÜbersetzerIn zu begleiten und haben darin eventuell bereits Erfahrung.
  4. Sie finden es spannend, bei der Weiterentwicklung der Idee (medizinische Versorgung ohne Sprachbarrieren), dabei zu sein.

Sie haben die Wahl, wann Sie sich engagieren wollen!

1. Feste Zusage im Bereitschaftsdienst: Sie legen sich vorab auf feste Zeiträume (je 3-Stunden-Blöcke) fest, in denen Sie definitiv verfügbar sind. Für die festen Schichten können Sie sich in Ihrem persönlichen Account eintragen. Ihren persönlichen Account können Sie ansehen, sobald Sie von uns registriert wurden.
  2. Spontane Bereitschaft: Sie loggen sich spontan ein, wenn Sie gerade Zeit haben. Dazu aktivieren Sie in Ihrem persönlichen Account „flexible Schicht“ und Sie sind sofort auf Bereitschaft. Diese läuft maximal drei Stunden oder so lange, bis Sie die Schicht in Ihrem Account wieder beenden.

Wir brauchen 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag Unterstützung, Sie können sich also rund um die Uhr nach Ihren Wünschen engagieren!

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.

www.triaphon.org

Zeitlicher Rahmen:
Es gibt zwei Optionen: Feste Zusage im Bereitschaftsdienst: Du legst dich vorab auf feste Zeiträume (je 3-Stunden-Blöcke) fest, in denen Du definitiv verfügbar bist. Für die festen Schichten kannst Du Dich in deinem persönlichen Account eintragen. Deinen persönlichen Account kannst Du ansehen, sobald Du von uns registriert wurdest. Spontane Bereitschaft: Du loggst Dich spontan ein, wenn Du gerade Zeit hast. Aktiviere dazu im persönlichen Account „flexible Schicht“ und Du bist sofort auf Bereitschaft. Diese läuft maximal drei Stunden oder so lange, bis Du sie in Deinem Account wieder beendest.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.