Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Besuchsdienste, Sterbebegleitung, Soziale Betreuung

Angebots-ID:
120860
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Rahlstedt (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Name der Einrichtung:
Martha Haus
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Das Martha Haus ist ein Zentrum für alte Menschen in Rahlstedt.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Martha Hauses ist bewusst, dass das Wohlbefinden eines Menschen in großem Maß davon abhängt, in wie weit eine selbstständige Gestaltung des Lebens möglich ist. Wir setzen deshalb auf eine qualifizierte, unterstützende und anregende Grund- und medizinische Behandlungspflege.

Aufgaben der Freiwilligen:

Raum für Begegnung - Das Ehrenamt im Martha Haus

Unsere Bewohner sind einzigartig!
Die Zuwendung zum Menschen kann in der ehrenamtlichen Arbeit ganz unterschiedlich sein. Seelsorge ist ein weites Feld. Neben dem Gespräch, dem gemeinsamen Singen, der Teilnahme  an  einer Kulturveranstaltung im Haus oder einer Spazierfahrt durch  den Garten, ist es manchmal nur das da Sein, das miteinander Lachen,  woraus das Engagement als Ehrenamtlicher besteht. Unsere Bewohner sind einzigartig und jeder hat seine Geschichte.

Die Einarbeitung:
Wir versuchen über gezielte Patenschaften zwischen einem Ehrenamtlichen und einem/einer Bewohner:in einen dauerhaften und verlässlichen Kontakt aufzubauen. Nach dem Beginn des Kontaktes trifft der/die  Bewohner:in mit dem Ehrenamtlichen zusammen die Entscheidung, wie der Kontakt zukünftig aussehen soll.
Übrigens, bevor es losgeht, sprechen wir mit Ihnen. Unsere Pflegedienstleitung koordiniert die Einsätze.

Warum wir das tun?
Für uns und unsere Ehrenamtlichen steht der Bewohner, der Mensch, im Zentrum unserer Bemühungen.  Die Bewohner:innen des Martha Hauses sind betagte Menschen, meist mit erheblichem Pflegebedarf. Der Wunsch nach Kontakt und Nähe vieler Bewohner:innen verstärkt sich oftmals mit zunehmender Pflegebedürftigkeit und Abhängigkeit.

Ein ehrenamtlich Engagierter im Besuchsdienst kann gezielt,  neben den Mitarbeiter:innen und Angehörigen, die sich verändernde Lebensperspektive des Bewohners bereichern. Einige Bewohner:innen  im Martha Haus leiden bereits an einer Demenz. Ein wertschätzender und sicherer Umgang mit den besonders hilfebedürftigen Menschen ist uns sehr wichtig.

Wir unterstützen Sie!
Wir bleiben in Kontakt. Ein paar Mal im Jahr laden wir alle Ehrenamtlichen zu einem allgemeinen  Austausch ein. Ein Teil der angebotenen Fortbildungen ist für unsere  Ehrenamtlichen sinnvoll. Gemeinsam finden wir die richtigen hausinternen Fortbildungsangebote für Sie.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache