Hundebesitzer:innen für ehrenamtlichen Hunde-Besuchsdienst "Vier Pfoten für Sie"

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Hamburgische Brücke - Gesellschaft für private Sozialarbeit e.V.

Die Diagnose Demenz stellt Angehörige häufig vor neuen und großen Herausforderungen. Das Zusammenleben mit Menschen mit Demenz lässt nur wenig Zeit für alltägliche Besorgungen und Termine. Aus diesem Grund bieten wir zur Unterstützung und Entlastung verschiedene ehrenamtliche Besuchsdienste an: Den häuslichen Besuchsdienst, den Hundebesuchsdienst "4 Pfoten für Sie" & die Musikpaten. Um den Angehörigen Freiräume zu ermöglichen besuchen unsere freiwilligen Helfer*innen die Familien Zuhause. Eine Mitarbeiterin des Demenzdocks bietet außerdem psychologische Beratung für belastete Angehörige an - eine sehr wichtige Aufgabe, die für viele Angehörige ebenfalls sehr entlastend ist.

"4 Pfoten für Sie" ist ein ehrenamtlicher Hundebesuchsdienst für Menschen mit Demenz, der den älteren Menschen Kontakt und Aktivitäten mit Hunden ermöglicht. Der Hundebesuchsdienst ist eines der vielen Angebote der Hamburgischen Brücke für Menschen mit Demenz.

Sie haben einen freundlichen, menschenbezogenen Hund und wünschen sich eine Aufgabe, die Sie mit Ihrem Vierbeiner verbindet und mit der Sie Menschen mit Demenz eine Freude machen können? Dann werden Sie als ehrenamtliches Mensch-Hund-Besuchsteam in Hamburg aktiv und besuchen an Demenz erkrankte Menschen in ihrem Zuhause und sorgen für Freude und Abwechslung im Alltag. Die Vierbeiner erreichen die Menschen auch ohne Worte und vermitteln Wärme, schaffen Vertrauen und bringen Kontakt und Aktivität.

Grundsätzlich ist jede Hunderasse für den Besuchsdienst geeignet, solange der Vierbeiner mindestens 18 Monate alt und gesund ist sowie einen guten Grundgehorsam und vor allem Freude am Kontakt mit anderen Menschen besitzt.

Die Besuchsteams werden von einer zertifizierten Hundeschule auf ihre Eignung hin geprüft und absolvieren einen Hundeführerschein. Ein 40-stündiger Qualifizierungskurs bereitet Mensch und Hund auf die gemeinsame Aufgabe vor. Die Teilnahme an der 40-stündigen Schulung ist kostenlos, jedoch mit der Bitte um verbindliche Zusage für ein Ehrenamt für mindestens 1 Jahr verbunden.

Wir suchen Freiwillige in ganz Hamburg, die Freude am Umgang mit Menschen, Empathie, Zuverlässigkeit, Offenheit, Lernbereitschaft sowie Mobilität mitbringen.

Der neue Schulungskurs für angehende Ehrenamtliche bei der Hamburgischen Brücke beginnt im Oktober 2023
Vorab müssen die Hunde einen kleinen Eignungstest durchlaufen. Dabei finden wir zusammen heraus, ob der Hundebesuchsdienst „4 Pfoten für Sie“ das passende Ehrenamt für Sie und Ihren Vierbeiner ist. Diese finden im September 23 statt.

Für mehr Information und Ihre Anmeldung
T.: 040 - 4 60 21 58 (in der Zeit von 9 – 13 Uhr) oder
Mail:huckfeldt[at]hamburgische-bruecke.de

Bitte beachten Sie: Die Schulung selbst ist kostenlos, die Kosten werden von der Hamburgischen Brücke getragen. Die Hundebesitzer:innen zahlen lediglich die Gebühr des BVZ-Hundeführerscheins, der nach Abschluss der Schulung erworben wird. Es ist aber verpflichtend an der Prüfung zum Hundeführerschein teilzunehmen. Die Kosten für die Gebühr betragen 120 Euro.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich auch gerne bei uns in der Freiwilligenagentur melden. Wir beantworten gerne erste Fragen und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Projektkoordinatorin her.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier:

Die Einsätze sind zeitlich flexibel. Vorab muss eine 40stündige Schulung für Mensch (und teilweise Hund) durchlaufen werden, um gut auf die Aufgabe vorbereitet zu sein.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56