Details zum Angebot:

Mithilfe in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Niendorf

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Wir für Niendorf e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Wir für Niendorf e.V. ist ein aus einer Stadtteilinitiative erwachsene Verein, über den sich ca. 200 Ehrenamtliche für die Integration Geflüchteter im Stadtteil engagieren. Ein runder Tisch aus Kirchen und Moschee, Bezirksamt, Parteien und Verbänden vernetzt und begleitet die Arbeit. Seit 2017 betreibt der Verein mit öffentlichen Mitteln ein Begegnungszentrum mitten auf dem Tibarg. 2019 wurde dieses Projekt als Landessiegerin mit dem deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet.

Unser Anliegen: Mitten in Niendorf einen zu Ort schaffen, an dem sich alte, neue und zukünftige Niendorfer:innen treffen und ihren Lieblingsort mitgestalten können. Hier kann man hingehen, wenn man sich nach Menschen sehnt, wenn man sich kreativ, sportlich oder kulinarisch austoben möchte. Wir träumen von einem Ort für jedermann:frau und manchmal sind wir schon auf dem besten Wege dorthin.

Aufgaben der Freiwilligen:

Die Fahrradselbsthilfe-Werkstatt ist entstanden aus der Unterstützung von Geflüchteten im Stadtteil und den angrenzenden Unterkünften. Um Niendorf herum leben mehr als 1000 Menschen in öffentlicher Unterbringung, z.T. für viele Monate oder Jahre, oder nur für wenige Wochen. Besonders für sie ist diese Werkstatt gedacht, aber auch für alle Menschen in der Region mit einem kleinen Geldbeutel. Wir reparieren für und mit Menschen und bereiten gespendete Räder wieder zur Ausgabe auf.

Für diese Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt des Vereins Wir für Niendorf e.V. werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer im Bereich Schrauben und Organisation gesucht. Sie ist an unterschiedlichen Tagen geöffnet. Geschraubt wird wird ebenfalls nach Absprache, um gespendeten Fahrräder vor Ausgabe verkehrssicher zu machen. Die Fahrradwerkstatt befindet sich im Sootbörn 15 (nahe der Bushaltestelle Vogt-Cordes-Damm und der U-Bahn Station Niendorf Markt), gegenüber Steinmetz Schramm, 22453 Hamburg.

Für alle, die mal in den Verein "schnuppern" wollen, ist das "Café Mittenmang" ein guter Ort geworden: Die Adresse ist ALTE SCHULE am Tibarg 34, geöffnet jeden Mittwoch und Samstag, jeweils am Nachmittag 15-19 Uhr, Samstags bis 20 Uhr.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich auch gerne bei uns in der Freiwilligenagentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
Donnerstags 14 bis 18 Uhr und nach Absprache