Details zum Angebot:

Unterschiedliche Hilfsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen in Niendorf

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Wir für Niendorf e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Wir für Niendorf e.V. ist ein aus einer Stadtteilinitiative erwachsene Verein, über den sich ca. 200 Ehrenamtliche für die Integration Geflüchteter im Stadtteil engagieren. Ein runder Tisch aus Kirchen und Moschee, Bezirksamt, Parteien und Verbänden vernetzt und begleitet die Arbeit. Seit 2017 betreibt der Verein mit öffentlichen Mitteln ein Begegnungszentrum mitten auf dem Tibarg. 2019 wurde dieses Projekt als Landessiegerin mit dem deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet.

Unser Anliegen: Mitten in Niendorf einen zu Ort schaffen, an dem sich alte, neue und zukünftige Niendorfer:innen treffen und ihren Lieblingsort mitgestalten können. Hier kann man hingehen, wenn man sich nach Menschen sehnt, wenn man sich kreativ, sportlich oder kulinarisch austoben möchte. Wir träumen von einem Ort für jedermann:frau und manchmal sind wir schon auf dem besten Wege dorthin.

Aufgaben der Freiwilligen:

Der Verein "Wir für Niendorf" engagiert sich seit 2015 im Stadtteil, um Geflüchtete zu begleiten und zu unterstützen. Viele Geflüchtete sind seit mehreren Jahren in Unterkünften und haben ihre ersten Schritte im Ankommen in Deutschland bewältigt. Für sie geht es dringend darum, Praktika und Berufsmöglichkeiten zu finden und eigenen Wohnraum.

Die Angebote von "Wir für Niendorf" sind vielfältig: Café und Deutschunterricht, Fahrradwerkstatt, Kinoabende, Kochkurse, Kunst - und Kreativworkshops, Schneiderwerkstätten, ... Überall werden weitere Ehrenamtliche benötigt.

Aktueller Bedarf: Unterstützung beim Deutschlernen in Tandems oder als Kurs, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Jobsuche, Praktikumssuche und Unterstützung in unserem Café!

Für alle, die mal "schnuppern" wollen, ist das "Café Mittenmang" ein guter Ort geworden: Die Adresse ist die ALTE SCHULE am Tibarg 34, geöffnet jeden Dienstag, Mittwoch und Samstag, jeweils am Nachmittag 15-19 Uhr, samstags bis 20 Uhr.

Zeitlicher Rahmen:
Je nach Tätigkeitsfeld selbst zu bestimmen und flexibel
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56