Details zum Angebot:

Familienpate oder Familienpatin für eine geflüchtete Familie

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Harburg (Harburg)
  • 7. Bezirk Harburg
Name der Einrichtung:
Human@Human e. V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Unser Verein Human@Human unterstützt Menschen mit Fluchterfahrung durch die Vermittlung von Patenschaften mit Einheimischen. Eine Patenschaft kann Perspektiven schaffen und Perspektiven ändern und fördert gegenseitiges Verständnis. Es geht vor allem darum, Aktivitäten, die euch Spaß machen gemeinsam zu erfahren und Ansprechpartner*in für kleine Alltagsfragen zu sein. Und wenn größere Herausforderungen auf euch zu kommen, dann stehen wir mit Rat und Tat zur Seite!

Aufgaben der Freiwilligen:

Was beschäftigt die Eltern einer geflohenen Familie?
Worüber machen sie sich beim Abendessen Gedanken?
Welches Leben wünschen sie sich?
Und wie würdest Du diese Fragen beantworten?

Sie machen sich Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder, Kitaplätze, Schulnoten, Sportvereine, Freunde und die kulturellen Unterschiede in diesen Bereichen. Sie suchen eine eigene Wohnung oder kümmern sich um den Haushalt, gehen einer Arbeit nach oder schauen nach dem richtigen Job. Sie wünschen sich Teil des Lebens hier zu werden und sich darüber mit anderen Familien auszutauschen.
Gar nicht so weit weg von den eigenen Gedanken und Wünschen, oder?

Helft uns, unsere Hamburger Herzlichkeit weiterzugeben! Was spricht dagegen, die Zeit auf dem Spielplatz gemeinsam zu verbringen? Einen weiteren Stuhl zum Kaffeeschnack zu stellen oder zusammen um die Alster zu radeln? Dafür sind keine speziellen Kenntnisse oder Erfahrungen notwendig. Eure Zeit ist eure Hilfe!

Wir stellen nicht nur den Kontakt her, sondern stehen euch bei all euren Fragen zur Seite. Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung eine Lösung und bieten den Austausch mit anderen Familienpatenschaften an.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gefördert durch: