Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Sprachlehrer*Innen für die Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe Harvestehude

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Harvestehude (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. ist ein in 2014 gegründeter gemeinnütziger Verein, der Geflüchtete so nachhaltig wie möglich darin  unterstützen möchte, in Hamburg eine neue Heimat zu finden.
Aufgaben der Freiwilligen:

Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. organisiert u.a. ein großes Deutschkursangebot für Geflüchtete auf allen Stufen. Sie haben Lust, uns in unseren Kursen als Sprachlehrer zu unterstützen? Das ist toll! Voraussetzungen gibt es keine. Sie können direkt in einem unserer Kurse starten, zunächst als Tandem mit einer unserer erfahrenen Lehrkräfte, später gerne alleine, gerne auch nur als Vertretung.

Zeitaufwand: Der zeitliche Aufwand beträgt ca. zwei Stunden die Woche. Die Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden.

Inhalte: Es gibt  Kurse auf allen Sprachniveaus. Wir beginnen in Alphabetisierungskursen. Hier sitzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die häufig auch in ihrer Muttersprache nicht alphabetisiert sind. Wenn alles nach Plan läuft, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einiger Zeit in die nächst anspruchsvolleren Kurse A1, A2, B1 und B2 aufsteigen. Alle Unterrichtsmaterialien werden gestellt.

Unterrichtsorte sind u.A. die Räumlichkeiten der Flüchtlingshilfe Harvestehude in der Heinrich-Barth-Straße 19 und der Bürgertreff Altona-Nord in der Gefionstraße 3.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur!

Zeitlicher Rahmen:
ca. 2h pro Woche, Einsatzzeiten können individuell abgestimmt werden
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gefördert durch: