Vielfältige ehrenamtliche Mitarbeit im Museumsdorf Volksdorf

• Volksdorf (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Museumsdorf Volksdorf

Das Museumsdorf Volksdorf ist ein Freilichtmuseum in Hamburg-Volksdorf. Es besteht aus sieben Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und einer Ausstellung mit Haus- und Arbeitsgeräten.

Drei der Gebäude stehen an ihrem Originalstandort, die anderen wurden aus der Umgebung in das Museumsdorf Volksdorf transloziert oder nach alten Gebäuden neu errichtet. An Gewerketagen werden alte Handwerkstechniken vorgeführt.

Das Museum wird vom Verein De Spieker betrieben und in ehrenamtlicher Arbeit erhalten. Das Gelände ist außer montags frei zugänglich, die Innenräume können nur mit Führungen besucht werden

Das Museumsdorf Volksdorf freut sich über ehrenamtliche Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Planung und Vorführungen von Tätigkeiten, wie sie in der Haus-und Landwirtschaft um 1900 in einem Bauernhof vorkamen:  z.B.Getreideverarbeitung, Zubereitung von einfachen Mahlzeiten am offenen Herdfeuer, Buttern, große Wäsche machen;

• Übernahme von Verwaltungsaufgaben (Terminkoordination der Besuchergruppen, Planung des Personaleinsatzes der freiwilligen Mitarbeiter, Telefondienst);

• Ausüben von handwerklichen Tätigkeiten im Metallbereich, Holzbereich sowie Gartenbereich und Restauration;

• Unterstützung der Mitarbeit im museumspädagogischen Bereich ( Vorkenntnisse nicht nötig, Anleitung wird ermöglicht)

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne!

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur