Stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz zu Hause

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. ist ein lebendiger Verein mit vielen engagierten Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und ehrenamtlich Tätigen. Seit 30 Jahren beraten, begleiten und unterstützen wir Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Wir bieten Unterstützung für Menschen mit Demenz und Angehörige durch Beratung, Gesprächsgruppen, Begleitung und Betreuung sowie durch verschiedene kulturelle Angebote an. Zusätzlich organisieren wir Veranstaltungen und machen öffentlich auf die Belange von Menschen mit Demenz aufmerksam. Unser Ziel ist eine gute, umfassende Versorgung von Menschen mit Demenz sicherzustellen sowie Verständnis und Akzeptanz für die Situation von Betroffenen und Angehörigen zu erreichen.

Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. engagiert sich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Unter anderem bietet sie Besuche von Ehrenamtlichen im Zuhause der an Demenz erkrankten Menschen.

Dafür suchen wir Ehrenamtliche, die stundenweise Menschen mit Demenz in ihrem häuslichen Umfeld betreuen möchten. Die Betroffenen freuen sich über Spielpartner:innen, Spazierbegleiter:innen etc. Die Einsätze können zeitlich individuell abgesprochen werden.

Zur Vorbereitung auf die Begleitung von Menschen mit Demenz in der Häuslichkeit werden alle Freiwilligen umfassend zu ihrem neuen Ehrenamt qualifiziert.

Die kostenlose Schulung vermittelt alle wichtigen Informationen und Fähigkeiten, die für die ehrenamtliche Tätigkeit notwendig sind, wie z.B. Informationen über das Krankheitsbild „Demenz“, über Möglichkeiten der Beschäftigung und der Kommunikation mit Menschen mit Demenz, über die Situation der Angehörigen,  aber auch über rechtliche Aspekte sowie die Rolle der Ehrenamtlichen.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten gerne erste Fragen und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Einrichtung her. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

regelmäßig, ca. 2-4 h pro Woche, nach Absprache