Details zum Angebot:

Nachbarschaftsangebote für Senior:innen in Eidelstedt (Vorlesen, Gedächtnistraining, ...)

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
ASB Service Wohnungen Eidelstedt I
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Service-Wohnen ermöglicht es Senior:innen, länger in einem eigenen Zuhause zu wohnen und weitgehend selbständig zu leben.

Beim Service-Wohnen leben die Bewohnerinnen und Bewohner meist zur Miete oder auch im Eigentum und können verschiedene Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen, so beispielsweise einen Hausnotruf; Hausmeister- und Reinigungsdienste, einen Wäscheservice oder die Vermittlung von Pflegeleistungen.

Die Service Wohnungen des ASB bieten außerdem ein Beratungsbüro - dieses ist der zentrale Anlaufpunkt für die Bewohner:innen. Unsere Mitarbeiter:innen stehen tagsüber von Montag bis Freitag für Fragen zur Verfügung und organisieren ein vielfältiges Freizeitprogramm. Hierzu gehören unter anderem Spiele- und Klönachmittage, Gymnastik, Modenschauen, Ausfahrten und Grillfeste.

Aufgaben der Freiwilligen:

Um die Senor:innen in den betreuten Wohnungen in Eidelstedt zusammenzubringen, organisieren wir ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das bietet den älteren Menschen Möglichkeiten, aktiv zu bleiben und gemeinschaftlich etwas zu übernehmen.

Um dieses Programm anbieten zu können und möglichst noch ausbauen zu können, suchen wir engagierte Menschen, die dieses Angebot einmalig, gelegentlich oder regelmäßig unterstützen möchten – z.B. mit einem Vorleseangebot (Kurzgeschichten, Gedichte, was immer Ihnen gefällt), Gedächtsnistraining oder Musik für oder mit den Senior:innen (mit Instrument oder PC ).

Wir freuen uns auch, wenn Sie selbst eine Idee haben, die Sie gerne bei uns umsetzen und anbieten möchten!

Schön wäre es, wenn Sie dafür entweder an einem Dienstag zwischen 13 und 16 Uhr oder einem Freitag zwischen 11 und 15 Uhr Zeit hätten. Wenn das nicht passt, nehmen Sie dennoch gerne einmal Kontakt auf und wir schauen, was passt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und gerne mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Zeitlicher Rahmen:
einmalig, mehrfach oder regelmäßig, bevorzugter Zeitrahmen: Dienstag zwischen 13 und 16 Uhr oder Freitag zwischen 11 und 15 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56