Details zum Angebot:

Helfer:innen für Ukraine-Hilfe in der Hammer Straße in Marienthal (Wandsbek)

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
Name der Einrichtung:
HAMBURG - Hammer Straße - HILFT
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Private Initiative aus Wandsbek, die sich in der Hammer Straße neben dem Amt für Migration um geflüchtete Ukrainer:innen kümmert
Aufgaben der Freiwilligen:

Wir sind eine privat organisierte Gruppe von Freiwilligen, die in Wandsbek neben dem Amt für Migration, Hilfesuchende bei der Erst- und Zweitregistrierung unterstützen. Dabei werden in erster Linie Termine zur Registrierung am Computer ausgemacht. Außerdem verteilen wir Essen und Getränke an die Wartenden, sowie dringend benötigte Alltagsdinge.

Unseren Stand in der Hammer Straße 32 besetzen wir von Montag - Mittwoch zwischen 8 und 15 Uhr, Donnerstag und Freitag zwischen 9-14 Uhr.

Du kannst Dich einmalig und auch längerfristig bei uns engagieren. Wir haben einen Schichtplan, in den Du Dich über WhatsApp, Facebook oder per Telefon eintragen kannst.

Keine:r der neuen Freiwilligen benötigt besondere Kompetenzen. In unserem Team finden sich Freiwillige jeder Altersgruppe wieder, Azubis, Studierende, Menschen in Elternzeit, Arbeitssuchende, Renter:innen. Es gibt Freiwillige, die nur Deutsch sprechen, andere wiederum können Englisch, Russisch oder Ukrainisch. Wir sind ein super Team, sehr entspannt und offen. Neulinge werden schnell und unkompliziert eingebunden und jeder kann so viel geben, wie er/sie möchte.

Die Schichten können nach Wunsch 1 Stunde oder länger sein. Fremdsprachenkenntnisse sind keine Voraussetzung, Englisch, Ukrainisch oder Russisch können aber hilfreich sein. Wenn Du dabei sein willst, wir freuen uns!

Geholfen werden kann auch im Hintergrund bei der Organisation/Logistik. Wir suchen auch dringend helfende Hände in der Leitungsgruppe, die etwas mehr Verantwortung übernehmen möchten.

Wann: Montags - Mittwochs zwischen 8 und 15 Uhr, Donnerstag und Freitag zwischen 9-14 Uhr.
Wo: Hammer Str. 32, 22041 Hamburg

Wenn Du reinschnuppern willst, kannst Du entweder
- einfach in der Hammer Straße 32 vorbeikommen (Stadtteil Marienthal, Bezirk Wandsbek),
- Dich über diese Seite bei der Freiwilligenagentur melden,
- direkt eine Mail an hammerstr@hvmail.de schreiben oder
- über die Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/538927104496240/ Kontakt aufnehmen.

Achtung: Wir sind bis zum 15. August 2022 in der Sommerpause! Bis dahin sind wir nicht vor Ort erreichbar, sondern nur über Mail, Facebook oder die Freiwilligenagentur. Meldet Euch aber unbedingt schon einmal, auch wenn wir erst am 15. August wieder loslegen.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache