Details zum Angebot:

Tatkräftige Unterstützung für die Ortsgemeinschaft Fuhlsbüttel/Langenhorn des DRK gesucht

Angebots-ID:
219067
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Langenhorn (Nord)
  • Fuhlsbüttel (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
Name der Einrichtung:
DRK Kreisverband Hamburg-Nordost e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Durch den Zusammenschluss der beiden benachbarten Kreisverbände Hamburg-Nord e.V. und Hamburg-Wandsbek e.V. zu unserem Kreisverband Hamburg Nordost e.V. ist einer der größten Kreisverbände Hamburgs des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) entstanden.

Ehrenamtliche Hilfe und Aktivitäten finden regional in Ihrer Nachbarschaft statt. Hauptamtlich ergänzen wir das ehrenamtliche Engagement mit abwechslungsreichen Angeboten wie zum Beispiel Erste Hilfe Kursen, örtlichen Treffpunktveranstaltungen sowie unserem Hausnotruf.

Unser Ziel ist es dabei alle Menschen zu erreichen, Menschen in Not unkompliziert zu helfen und für alle Generationen interessante Angebote zu schaffen.

Aufgaben der Freiwilligen:

Die Ortsgemeinschaft Fuhlsbüttel/Langenhorn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) besteht seit über 100 Jahren. Bewährtes soll fortgeführt und behutsam modernisiert und Neues ausprobiert werden. Es werden für ein besonders nettes Projekt ehrenamtliche Unterstützer:innen gesucht.

Im Treffpunkt der Ortsgemeinschaft Fuhlsbüttel/Langenhorn wird ein regelmäßiges Treffen für Senior:innen (geplant mittwochs 15-17 Uhr) stattfinden, zum um Kaffeetrinken, zum Klönen, um neue Bekanntschaften zu finden und alte Freundschaften zu pflegen. Wenn es uns hier gelingt noch ein paar Interessierte für die Durchführung zu gewinnen, wäre das klasse. Wir suchen vor allem Menschen, die Lust haben den Kaffeenachmittag vor- und nachzubereiten und mit dabei zu sein.
Ort des Einsatzes: Langenhorner Markt 11, 22415 Hamburg

Die Ortsgemeinschaft führt regelmäßig, bisher alle zwei Monate, gemeinsame Busausfahrten durch. Es gibt bereits einen breiten Fundus an bewährten Fahrten und auch einen guten Kontakt zu einem Hamburger Busunternehmen. Die Ausfahrten erfreuten sich bisher großer Beliebtheit, insbesondere alleinstehende Seniorinnen und Senioren haben hier die Möglichkeit "mal rauszukommen". Die Reisen sind ein schönes, niedrigschwelliges Angebot.

Hier suchen wir engagierte Freiwillige, die die Fahrten in einer kleinen Gruppe organisieren und ggfs. abwechselnd begleiten. Natürlich werden Sie entsprechend eingearbeitet.

Zeitlicher Umfang:
Vorbereitung und Organisation: ca. 3-4 Stunden/Monat (auch von zu Hause aus möglich)
Anmeldungen annehmen: ca. 4 Stunden/Monat (auch von zu Hause aus möglich)
Ausflugsbegleitung: ca. 8 Stunden/Monat (meistens wochentags zwischen 10-18 Uhr)
Die Aufgaben sind auch aufteilbar und eine Unterstützung durch die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen kann erfolgen.

Bei Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement wenden Sie sich gerne an Ihre Freiwilligenagentur!

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache