Details zum Angebot:

Lesepat:innen für eine Lokstedter Grundschule gesucht!

Angebots-ID:
204043
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Herzliches Lokstedt e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der Verein Herzliches Lokstedt e.V. betreut und begleitet Geflüchtete und Migrant:innen. Dies geschieht vor allem durch die zahlreichen offenen, regelmäßigen Angebote vor allem in Lokstedt und Eidelstedt, aber auch darüber hinaus z.B. durch Patenschaften.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können sich bei den verschiedenen Angeboten mit Schwerpunktaktivitäten (Kochen, Deutsch, Nähen, Fußball, Basketball, Arbeitswelten, Frauen) engagieren, in Projekten oder auch als Paten und Patinnen.

Aufgaben der Freiwilligen:

Du hast Lust und Zeit, Dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann bist du bei uns, Herzliches Lokstedt e.V., genau richtig!

In diesen Zeiten benötigen viele Kinder und Jugendliche mehr Unterstützung bei schulischen Themen. Wir haben deshalb verschiedene Lernangebote aufgebaut und unterstützen u.a. eine Grundschule in Lokstedt.

Vor allem Lesen lernen ist eine wichtige Grundkompetenz für das ganze Leben - deshalb suchen wir Lesepaten und Lesepatinnen für Grundschüler:innen einer Lokstedter Grundschule (entweder für einzelne Schüler:innen oder sehr kleine Gruppen von Schüler:innen).

Wenn Du Freude am Vorlesen und Lesen üben mit Kindern und möglichst regelmäßig vormittags 1x pro Woche 1-2 Stunden dafür Zeit hast, kannst Du Dich hier engagieren. (neu: ggf. auch nachmittags möglich)Du solltest dafür Offenheit und eine respektvolle Haltung gegenüber Menschen aus anderen Kulturkreisen mitbringen und zuverlässig sein.

Falls Du Dich angesprochen fühlst und Lust hast, mehr zu erfahren, dann melde Dich gerne bei der Freiwilligenagentur oder nimm direkt Kontakt zu uns auf unter info@herzlicheslokstedt.hamburg oder Mobil/Whatsapp 0151 44 56 93 36.

Zeitlicher Rahmen:
möglichst regelmäßig vormittags 1 x pro Woche 1-2 Stunden, neu: nach Absprache auch nachmittags möglich
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56