Ehrenamtliche Betreuer:innen beim Betreuungsverein Insel e.V. in Eimsbüttel

197728
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Insel e.V. - Betreuungsverein für Eimsbüttel

Insel e.V., in Selbstbestimmung leben, ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Wohlfahrtspflege. Unser Verein wurde 1984 gegründet und ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.

Wir sind ein Betreuungsverein und bieten Beratung und Information zu Betreuungsrecht, Vorsorgevollmachten sowie Betreuungs- und Patientenverfügungen.

Aufgaben der ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung (§ 1814 ff BGB):

Ehrenamtliche Betreuer:innen unterstützen Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich zu regeln. Sowohl Kontakte zu Behörden und Ärzten als auch die Regelung finanzieller Dinge können zu den Aufgabenbereichen gehören.

Die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Sie unser Betreuungsverein insel e.V. sehr gerne unterstützt. Zu unseren regelmäßigen Angeboten gehören Einführungsveranstaltungen, Fortbildungen und Erfahrungsaustausche mit anderen ehrenamtlichen Betreuer:innen. Sie werden mit den rechtlichen Vorgaben vertraut gemacht und können Ihre Fragen klären (siehe hierzu auch www.insel-e.V.de).

Für eine kontinuierliche telefonische oder persönliche Beratung stehen Ihnen während Ihrer Betreuertätigkeit unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen zur Verfügung.

Während Ihres ehrenamtlichen Engagements können Sie viele neue Erfahrungen sammeln, die nicht zuletzt auch für Sie selbst interessant sind. Es geht am Beginn der Tätigkeit um den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, um im Sinne des Menschen handeln zu können. In vielen Fällen kann man im gemeinsamen Gespräch klären, was zu tun ist und was sich die betroffene Person für sich wünscht.

Nach einem ersten persönlichen Kontakt mit der zu betreuenden Person entscheiden beide Parteien, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Dann werden Sie von dem zuständigen Amtsgericht offiziell als rechtliche Betreuer:in bestellt. Hier beginnt dann die Anbindung an unseren Betreuungsverein insel e.V.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Lebenserfahrung und ein wenig Ihrer Zeit zu geben, nehmen Sie Kontakt mit der Freiwilligenagentur auf. Wir werden Ihnen dann in einem ersten ausführlichen Gespräch weitere Informationen geben und Ihre offenen Fragen klären.

1-2 Stunden wöchentlich, anfangs vielleicht etwas mehr