Details zum Angebot:

Begleitung von blinden oder sehbehinderten Menschen bei Spaziergängen, kleinen Ausflügen

Angebots-ID:
192239
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der BSVH vertritt die Interessen blinder, sehbehinderter und von Sehverlust bedrohter Menschen in Hamburg. Denn es gibt kaum einen Lebensbereich, der durch eine Seheinschränkung nicht verändert wird.

Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen am gesellschaftlichen Leben ein. Wir streiten für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und den Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wir kämpfen für Sie im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.

Hierfür engagieren wir uns auf politischer Ebene, wir gewinnen Partner, klären auf und informieren die Öffentlichkeit.

Aufgaben der Freiwilligen:

Sie haben Freude am Umgang mit Menschen? Sie suchen einen Ausgleich zu Ihrem Beruf und möchten sich in einer geselligen Gemeinschaft sozial engagieren? Sie können sich vorstellen, gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen Ihre Freizeit zu verbringen? Sie wünschen sich, dass Ihr freiwilliger Einsatz Spaß macht? Dann spenden Sie einen Teil Ihrer Zeit und helfen Sie Menschen mit Seheinschränkung!

Wir haben immer mal wieder Mitglieder, die eine persönliche Hilfe suchen. Zum Beispiel, um an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen zu können. Manche wünschen sich eine Begleitung beim Spaziergang, um am Schwimmkurs teilnehmen zu können oder für die Teilnahme an Ausflügen und Freizeiten des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg.

Was Sie mitbringen sollten:
Sie sollten kontaktfreudig sein, über Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit und praktische Erfahrung im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen verfügen. Sie sollten je nach Bedarf für zwei bis drei Stunden ein- bis zweimal in der Woche (reine Tätigkeitszeiten), für einzelne Tagesausflüge oder für weitere Abend- oder Tagesveranstaltungen Zeit haben.

Was wir bieten:
Unsere Zeitspenderkoordinatorin nimmt sich gern Zeit für Sie. Klären Sie mit ihr, ob Sie sich punktuell z.B. ein- oder zweimal im Jahr, regelmäßig z. B. einmal in der Woche oder auf Abruf bei uns engagieren möchten. Überlegen Sie sich, ob Sie lieber eine Gruppe von Menschen unterstützen oder lieber einen einzelnen Menschen persönlich begleiten möchten. Bevor Sie sich entscheiden, können wir Ihnen einen unverbindlichen "Schnupper-Termin" ermöglichen. Haben Sie sich entschieden, erhalten Sie eine Einweisung in den "Umgang" mit seheingeschränkten Menschen inkl. Simulationsübungen.

Selbstverständlich ist, dass Sie entstandene Kosten erstattet bekommen, haftpflicht- und unfallversichert sind, eine Vereinbarung und Teilnahmebestätigungen erhalten, kostenfrei an Fortbildungsangeboten des BSVH sowie an Ausflügen und Veranstaltungen, die Sie unterstützen, teilnehmen können.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur!
Mehr Infos über den Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. finden Sie hier: https://www.bsvh.org

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache