Details zum Angebot:

Webseitenpflege für das Kinderleseprojekt Leseleo e.V. (Wordpress)

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 7. Bezirk Harburg
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 9. Ortsunabhängig
  • Wandsbek (Wandsbek)
Name der Einrichtung:
Leseleo e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Leseleo vermittelt Student:innen, Berufstätige und Pensionär:innen über Patenschaften an Schüler:innen aus dem Raum Hamburg und Umgebung, die aus familiären Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.
Aufgaben der Freiwilligen:

Der Verein Leseleo e.V. wurde 2008 gegründet, um durch Patenschaften die Lesefähigkeit von Kindern, ihr Textverständnis und die Lust am Lesen zu fördern. Dazu treffen sich ehrenamtliche Lesepaten einmal wöchentlich eine Stunde lang mit ihrem „Leseleo“ zum gemeinsamen Lesen in dessen Schule, einer Bücherhalle oder bei ihm zu Hause. Die Jungen und Mädchen erhalten so eine gezielte, individuelle Leseförderung, falls ihnen diese aufgrund ihres Migrationshintergrunds oder anderer familiärer Umstände zu Hause nicht geboten werden kann. Zusätzlich organisiert der Verein in verschiedenen Unterkünften für geflüchtete Menschen ein Leseprogramm und Aktivitäten für Kinder.

Die vereinseigene Webseite kann leider nicht immer Schritt halten mit all den Aktivitäten, die so anstehen. Deshalb würde sich das ehrenamtliche Team über einen Wordpress-erfahrenen Menschen freuen, der etwas Zeit und Lust hat, bei der Aktualisierung der Webseite zu unterstützen.

Die Unterstützung ist (nach dem ersten Reinschnuppern) wahlweise von zu Hause als auch im Wandsbeker Büro möglich. Wann und wieviel Zeit mitgebracht werden kann, bestimmen Sie selbst. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
Flexibel, nach eigenen Möglichkeiten