Unterstütze das Orga-Team von Über den Tellerrand Hamburg e.V.

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • Altona-Nord (Altona)
  • Altona-Altstadt (Altona)
  • 7. Bezirk Harburg
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 1. Bezirk Altona
Über den Tellerrand Hamburg e.V.

Über den Tellerrand Hamburg e.V. fördert den persönlichen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und ermöglicht ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Über niedrigschwellige und kostenlose Begegnungsformate bauen wir Vorurteile ab und Freundschaften auf. Wir nutzen das gemeinsame Kochen und Essen als Eisbrecher und Kommunikationsmittel, um Menschen unterschiedlicher Herkunft in den Dialog zu bringen.

Wir veranstalten regelmäßig Kochevents in diversen Stadtteilen Hamburgs, bei denen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam schnippeln, kochen und essen. Ehrenamtliche aus unserem Team leiten die Teilnehmenden dabei an, Gerichte aus ihrem jeweiligen Heimatland zuzubereiten. Und so wird syrisch, afghanisch, eritreisch, deutsch oder eben so gekocht, wie die Chefköch:innen des Abends kochen wollen.

Daneben bleibt viel Raum zum Kennenlernen, Schnacken, Fragen stellen und Lachen. Zusätzlich bieten wir weitere Begegnungsformate an, wie beispielsweise Picknicks, Wanderungen, Tanz-Workshops oder Feste.

Wir  nutzen das gemeinsame Kochen als Türöffner, um Menschen verschiedener Kulturen am Küchentisch zusammen zu bringen. Wir möchten dadurch Räume schaffen, die Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe ermöglichen und ein Kennenlernen zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung fördern.

Wir veranstalten regelmäßig Kochevents in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs damit sich Menschen unterschiedlicher Kulturen unbefangen kennenlernen können. Gekocht wird deutsch, syrisch, afghanisch, koreanisch, eritreisch, persisch oder eben so, wie die Teilnehmenden kochen wollen – alle Landesküchen dieser Welt sind willkommen!

Mach mit! Teile Dein Lieblingsrezept oder komm als Gast und lerne neue Gerichte kennen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen werden Geschichten ausgetauscht und Freundschaften entstehen.

Du hast Lust, das ehrenamtliche Organisationsteam zu verstärken? Um weiterhin so viele Begegnungsmomente und kulinarische Höhepunkte zu ermöglichen, wird nach weiteren Mitmacher:innen im Orga-Team  gesucht - sei es als Organisator:in, Köch:in, Fotograf:in, bei Social Media oder beim Fundraising:

• Organisation von Kochveranstaltungen
  • Kochleitung bei Events (Menüplanung, Erstellung von Einkaufslisten, Anleitung der Gäste beim Kochen von Gerichten)
  • Organisation von Begegnungsaktivitäten (z.B. Ausflüge, Wanderungen, Museumsbesuche, Feste)
  • Fotograf:in bei Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Bespielung unserer Social Media Kanäle
  • Unterstützung im Bereich Fundraising / Förderanträge schreiben

Mehr Infos zum Verein:

Kochevents, meistens abends oder am Wochenende, auch einmaliges Mitmachen möglich