Details zum Angebot:

Unterstützer:innen, Wegbegleiter:innen, und Pat:innen für geflüchtete Menschen gesucht

Angebots-ID:
149469
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Stellingen (Eimsbüttel)
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Herzliches Lokstedt e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der Verein Herzliches Lokstedt e.V. betreut und begleitet Geflüchtete und Migrant:innen. Dies geschieht vor allem durch die zahlreichen offenen, regelmäßigen Angebote vor allem in Lokstedt und Eidelstedt, aber auch darüber hinaus z.B. durch Patenschaften.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können sich bei den verschiedenen Angeboten mit Schwerpunktaktivitäten (Kochen, Deutsch, Nähen, Fußball, Basketball, Arbeitswelten, Frauen) engagieren, in Projekten oder auch als Paten und Patinnen.

Aufgaben der Freiwilligen:

Bereits seit 2013 engagieren wir uns aktiv in der Unterstützung von geflüchteten Menschen und Migrant:innen. Wir organisieren verschiedene Angebote wie ein Nähcafe, ein Fußball- und ein Basketballangebot, gemeinsames Kochen, gemeinsame Ausflüge etc. Diese Angebote dienen der Begegnung und dem gegenseitigen Kennenlernen - häufig entstehen daraus Patenschaften bzw. Tandems, in dem Hamburger:innen mit geflüchteten Menschen ein Gespann bilden.

Die Art und Umfang der Patenschaft bestimmt jeder selbst - der häufigste Wunsch ist einfach Kontakt, Unterstützung beim Lernen und Anwenden der deutschen Sprache, Hausaufgaben, Unternehmungen, Austausch, aber natürlich auch Konkreteres wie Unterstützung bei der Jobsuche, Wohnungssuche oder ähnliches. Dabei unterstützen wir als Team mit unseren Erfahrung, Wissen, Kontakten und Informationen.

Ca. 2 Stunden pro Woche sollte man schon einplanen, die aber individuell vereinbart werden.

Wir sind aktiv vor allem in Lokstedt, Stellingen, Eidelstedt und Umgebung. Auf unserer Webseite gibt es auch viele Informationen und Impressionen: https://www.herzlicheslokstedt.hamburg/

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich entweder direkt bei Herzliches Lokstedt oder erst einmal in der Freiwilligenagentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
Wir haben feste Angebote, wo man sich engagieren kann, neue kommen hinzu, vieles ist aber auch individuell möglich - das besprechen wir dann gern im Einzelfall.
Kontakt
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache