Details zum Angebot:

KulTOUR-Buddies für Hamburger Jugendliche gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 7. Bezirk Harburg
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
HAMBURGER*MIT HERZ e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Uns HAMBURGER*MIT HERZ verbindet der Wunsch, für Gerechtigkeit, Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung einzustehen. Durch ehrenamtliche Projekte wollen wir Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe fördern und den Dialog über Landes-, Sprach- und kulturelle Grenzen hinaus ermöglichen. Der HAMBURGER*MIT HERZ e.V. engagiert sich bereits seit 2010 in Äthiopien und anderen internationalen Projekten.

Seit Oktober 2015 arbeitet der Verein mit Geflüchteten in Hamburg. Aus dem Sprachlotsenprojekt haben wir mittlerweile ein vielfältiges Angebot zum kulturraumbezogenen Austausch aufgebaut. Unsere Projekte entwickeln sich dabei kontinuierlich entlang der Bedürfnisse aller Beteiligten weiter.

Aufgaben der Freiwilligen:

KulTOUR-Buddy ist ein Patenschaftsprojekt für Hamburger Schüler:innen ab 13 Jahren sowie Schulabsolvent:innen.

In Form von 1-zu-1-Patenschaften oder kleinen Gruppenpatenschaften bekommen unsere Mentees die Gelegenheit über einen Zeitraum von 12 Monaten die Hamburger Kulturlandschaft im Allgemeinen, bestimmte Bereiche oder Genres sowie Berufe rund um die Kulturbranche intensiv und zielgerichtet kennenzulernen.

In einem Rahmenprogramm, welches gemeinsam mit den Mentor:innen und dem Projektteam erarbeitetet wird, können die Jugendlichen ihre Interessen vertiefen und ausbauen. Unsere Mentor:innen stehen den Jugendlichen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung, planen gemeinsam mit ihnen die Kulturbesuche und begleiten sie zu diesen. Zudem helfen unsere Mentor:innen den Jugendlichen auch bei einer Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche, wenn gewünscht, und geben ihre eigenen Erfahrungen aus der Kulturbranche an sie weiter.

Das Programm bietet den Mentees ca. 10-12 Veranstaltungsbesuche während einer Laufzeit von einem Jahr. Die angebotenen Kulturbesuche, werden durch eine partizipatorische und praktische Komponente in Form von Gesprächen, Schnuppertagen, Führungen oder Workshops ergänzt. Auf diese Weise bekommen teilnehmende Jugendliche zusätzlich vielfältige Einblicke hinter die Kulissen.

Auf Seiten der Mentor:innen richtet sich das Angebot an kulturinteressierte Hamburger:innen, die sich auf die Welt der Jugendlichen einlassen können und dazu bereit sind, die Jugendlichen mit Wissen, Erfahrungen, Engagement und Zeit zu unterstützen. Von Vorteil sind Kenntnisse eines speziellen Kulturbereichs, z.B. durch die eigene berufliche Tätigkeit oder ein ausgeprägtes privates Interesse.

Der Zeitbedarf liegt bei 10-12 gemeinsamen Veranstaltungsbesuchen innerhalb eines Jahres. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Mentee erwünscht. Die Treffen finden hauptsächlich unter der Woche abends oder am Wochenende statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier:

Zeitlicher Rahmen:
10-12 gemeinsame Veranstaltungsbesuche innerhalb eines Jahres. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch mit dem Mentee erwünscht. Die Treffen finden hauptsächlich unter der Woche abends oder am Wochenende statt.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56