Details zum Angebot:

Mentor:innen für Lernbegleitung von geflüchteten jungen Menschen beim Projekt Kiekut

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • St. Georg (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Name der Einrichtung:
basis & woge e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

basis  & woge e. V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Träger sozialer Dienstleistungen und richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien.

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen, die sich in Krisensituationen befinden. Wir bieten auch Fortbildungen in interkultureller Kommunikation an und vermitteln Flüchtlinge in Beschäftigung.

Aufgaben der Freiwilligen:

In dem Projekt Kiekut können sich Jugendliche und jungerwachsene Geflüchtete zur beruflichen Orientierung beraten und unterstützen lassen. Es werden Möglichkeiten und Perspektiven besprochen, nach passenden Qualifizierungsangeboten gesucht oder im Bewerbungsprozess um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz begleitet.

Jugendliche Geflüchtete haben es durch ihre Lebensgeschichte, ihre persönlichen Belastungen und der Tatsache, dass sie nicht in Deutschland geboren sind, besonders schwer, eine Ausbildung oder einen Qualifizierungsabschluss erfolgreich zu beenden.

Deshalb suchen wir ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die sich einem jungen Menschen an die Seite stellen, um Lesen, Schreiben oder Sprechen einzuüben oder die Fragen zum Berufsschulstoff zu klären.

Dabei berücksichtigen wir natürlich Ihre Wünsche, beruflichen Vorerfahrungen und Ihren Wohnort. Sie sollten für dieses Engagement 1-2 x pro Woche ca. 2 bis 2,5 Stunden Zeit haben,  i.d.R.am späten Nachmittag. Die Termine werden aber individuell nach Ihren Möglichkeiten abgestimmt. Idealerweise bleiben Sie mindestens drei Monate dabei, gerne länger!

Für dieses Engagement ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis notwendig - was es damit auf sich hat, erläutern wir Ihnen gerne.

Bei Interesse an der Mitarbeit bei Kiekut können Sie sich gerne an uns in der Freiwilligenagentur melden. Wir klären erste Fragen und stellen den Kontakt zur Einrichtung her.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache