Ehrenamtliche Ausbilder:innen und Betreuer:innen im Schulsanitätsdienst gesucht

• Bergedorf (Bergedorf)
  • 3. Bezirk Bergedorf
ASB Ortsverband Bergedorf/Rothenburgsort

Ortsverband Hamburg-Bergedorf/Rothenburgsort des ASB mit den Aufgaben Sanitätsdienst, Katastrophenschutz mit Betreuung und Verpflegung Team, Rettungshundestaffel, Betreuung von Schulsanitätern, der Erste Hilfe Ausbildung und Jugendarbeit durch unsere Arbeitersamariterjugend.

Der ASB Bergedorf betreut zur Zeit in 7 Schulen den Schulsanitätsdienst und die Schulsanitäter:innen. Für dieses Projekt werden Menschen gesucht, die als Schulsanitäter-Ausbilder:innen für Schüler ehrenamtlich arbeiten möchten. Die Ausbildungsdauer beträgt 46 Stunden. Nach der Ausbildung führen die Ehrenamtlichen die Fortbildung der Schulsanitäter:innen einmal pro Monat durch.

Außerdem werden Betreuerinnen und Betreuer für den Schulsanitätsdienst (SSD) an den einzelnen Schulstandorten gesucht, die die Schüler:innen informieren und begleiten. Hierfür muss ein Sanitätslehrgang sowie ein Ausbilderlehrgang absolviert werden.

Die entsprechende Ausbildung zum Ausbilder und Betreuer bzw. zur Ausbilderin und Betreuerin erfolgt durch den ASB. Die Ausbildung findet überwiegend in der Geschäftsstelle statt. Mit dieser Ausbildung können auch Erste-Hilfe-Lehrgänge geleitet werden.

Für beide Einsätze ist ein Führerschein von Vorteil. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Mehr Informationen zum Schulsanitätsdienst finden Sie hier:

Ausbilder nach Absprache Betreuer nach Absprache überwiegend in den Nachmittagsstunden