Details zum Angebot:

Smartphone und Tabletkurse für Senioren "Silber und Smart" in Volksdorf

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Volksdorf (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Name der Einrichtung:
Hamburger Öffentliche Bücherhallen
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die Bücherhalle fördert Projekte von Kooperationspartnern im Bereich der Leseförderung. Daneben hat sie mit den Medienboten, Dialog in Deutsch und der Leseförderung in Bücherhallen eigene Projekte in diesem Bereich realisiert.

Aufgaben der Freiwilligen:

Die Medienboten der Bücherhallen Hamburg suchen ehrenamtliche Unterstützung für ihr Tablet- und Smartphone Projekt für Senioren 65+.

Sie haben Lust und Geduld, Senioren beim Einstieg in diese digitale Welt zu helfen? Sie haben 1-2 x im Monat vormittags Zeit und nutzen privat gerne Tablet oder Smartphone? Wenn dies auf Sie zutrifft, freuen wir uns über Ihre ehrenamtliche Unterstützung bei unserem  Projekt „Silber &  Smart“.

In unseren dreistündigen Einsteiger-Seminaren vermitteln wir Senioren Anfängerkenntnisse und üben gemeinsam die ersten Schritte im Netz. Wir schulen in kleinen Gruppen von sechs bis acht Personen mit jeweils bis zu vier Ehrenamtlichen. In unserem 90minütigen Tablet-Treff beantworten bis zu drei Ehrenamtliche weitergehende Fragen der Senioren, tauschen sich über Anwendungen aus und erproben diese.

Aktuell werden Ehrenamtliche gesucht, die Senior*innen in den Bücherhallen Volksdorf  und Rahlstedt unterstützen.

Der Tablet-Treff findet jeden ersten Dienstag im Monat vormittags statt.
Das 1x1 der Tablets & Smartphones  findet jeden dritten Mittwoch im Monat vormittags statt..

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
nach Vereinbarung, ein- zweimal monatlich an Vormittagen Volksdorf: Jeden 3. Mittwoch im Monat. Ab 1.10.19 auch jeden 1. Dienstag im Monat
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gefördert durch: