Details zum Angebot:

Treffen, Kochen, Essen - gemeinsam Deutsch lernen, reden, beraten, spielen und lachen!

Angebots-ID:
122186
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Herzliches Lokstedt e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der Verein Herzliches Lokstedt e.V. betreut und begleitet Geflüchtete und Migrant:innen. Dies geschieht vor allem durch die zahlreichen offenen, regelmäßigen Angebote vor allem in Lokstedt und Eidelstedt, aber auch darüber hinaus z.B. durch Patenschaften.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können sich bei den verschiedenen Angeboten mit Schwerpunktaktivitäten (Kochen, Deutsch, Nähen, Fußball, Basketball, Arbeitswelten, Frauen) engagieren, in Projekten oder auch als Paten und Patinnen.

Aufgaben der Freiwilligen:

Nach langer Corona-Pause geht es endlich auch wieder mit unseren leckeren Begegnungsabenden weiter! Jeden Dienstag von 17:30 - ca. 20:30 Uhr treffen sich Geflüchtete, Migrant:innen und andere Hamburger:innen im Bürgerhaus Lenzsiedlung in Lokstedt.

Es wird  gemeinsam beraten, geredet, geschnippelt, gekocht, gespielt oder neue Spiele erlernt. Parallel finden Deutschangebote statt. Anschließend wird gemeinsam gegessen und aufgeräumt.

Wir suchen noch Ehrenamtliche, die regelmäßig(er) dabei sind, vor allem auch für das Deutschangebot oder eine Patenschaft übernehmen oder eben einfach da sind als Gesprächspartner.  Kommt aber auf jeden Fall auch gern einfach mal so vorbei ;-).

Dieses Angebot lebt von Begegnungen. Das leckere Essen wollen wir natürlich auch nicht verschweigen. Es ist immer wieder schön mit unserer kleinen Großfamilie.

Es ist eine sehr gute Möglichkeit mit- und voneinander zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Zeitlicher Rahmen:
jeden Dienstag, ab 17:30 Uhr - ca. 20:30 Uhr, gerne regelmäßig, ist aber auch einmalig oder sporadisch möglich
Kontakt
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache

ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56
20357 Hamburg


Telefon: +49 40 2533 0504

Öffnungszeiten:

Mo:
10 - 12 Uhr
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
10 - 12 Uhr
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Beratungstermine nach Absprache