Details zum Angebot:

Kletterbegeisterte Hamburger:innen für Begleitung von Kletternachmittagen in Altona gesucht

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 1. Bezirk Altona
  • Altona-Altstadt (Altona)
Name der Einrichtung:
Haus Drei e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Kultur und Kommunikation in Altona-Altstadt. 1974 entstand in der Nachbarschaft des aufgegebenen Altonaer Krankenhauses die Initiative „Aktive Freizeitgestaltung Altona“. Deren Ziel, die Lebensqualität der Menschen in Altona-Altstadt nachhaltig zu verbessern, ist bis heute aktuell. In deren Nachfolge gründete sich 1982 der Verein HausDrei. Namensgeber war ein Gebäude auf dem Gelände des Krankenhauses, das das Bezirksamt an den Verein verpachtete. Seitdem fungiert HausDrei als soziokulturelles Zentrum und Ort der Kommunikation in Altona-Altstadt. Als lokaler Veranstalter und Ausgangspunkt kultureller Aktivitäten bereichert es das kulturelle Leben über die Nachbarschaft hinaus. Als Träger der freien Jugendhilfe bietet HausDrei daneben Kindern einen niedrigschwelligen Zugang zu Freizeit- und Kulturangeboten.

HausDrei versteht sich als Anlaufpunkt und kommunikative Schnittstelle im Stadtteil und fördert dessen Vernetzung. Mit im Programm z.B. Kulturveranstaltungen, offenes Samstagsklettern am Bunker im August-Lütgens-Park, Offene Werkstätten, ein regelmäßiges Repair Café, Kinderkino und verschiedene andere Angebote für Kinder.

Aufgaben der Freiwilligen:

Von April bis Oktober läuft die Klettersaison am Kletteraugust, dem 20 Meter hohen Bunker im August-Lütgens-Park. Rund 800 Klettergriffe machen aus dem alten Betonklotz einen Kletterfelsen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Kletterbegeisterte aus der ganzen Nachbarschaft. Betreiber der Kletterwand ist das HausDrei.

Das Haus Drei bietet von April bis Oktober jeden Samstag zwischen 15 und 18 Uhr Klettern am „Kletter-August“ Das Angebot ist kostenlos und wird angeleitet.

Um Anfänger:innen den Zugang zu Kletter- und Höhenerfahrungen zu erleichtern, haben wir geneigte Kletterelemente konstruiert, die leichter zu erklettern sind als senkrechte Bunkerwände. So können selbst Kinder ab 5 Jahren erste Erfolgserlebnisse erleben. Bei uns gilt: Klettern kann jede:r.

Ihr seid kletterbegeistert und wollt euer Wissen weitergeben? Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer:innen für diese Saison. Kommt einfach direkt währen den Kletterzeiten beim Haus Drei  vorbei oder meldet euch in der Freiwilligenagentur. Auch Interessierte mit geringer Fachkenntnis können helfen bzw. werden uns eingearbeitet.

Wann: samstags, 15-18 Uhr, April bis Oktober (Einsatz nach Absprache)
Wo: Bunker im August-Lütgens-Park, Hospitalstraße 107, 22767 Hamburg (Altona-Altstadt)

Mehr Infos zum Haus Drei findet Ihr hier:

Zeitlicher Rahmen:
April bis Oktober, immer samstags, 15 - 18 Uhr. Unterstützung muss selbstverständlich nicht jeden Samstag sein!
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56