Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Patinnen für geflüchtete Frauen in Altona

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Altona-Nord (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
FLAKS e.V. – Zentrum für Frauen in Altona
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Das FLAKS ist ein Zentrum für Frauen in Altona. FLAKS stärkt Frauen, Familien und Netzwerke in Altona und bietet ein umfangreiches Beratungs-, Bildungs- und Beschäftigungsangebot im Stadtteil.
Aufgaben der Freiwilligen:

Das Mehrgenerationenhaus Flaks sucht Frauen, die gerne Patin für eine geflüchtete Frau sein möchten. Viele geflüchtete Frauen, die die Angebote des Mehrgenerationenhauses nutzen, wünschen sich Kontakt und Austausch mit deutschen Frauen bzw. Frauen, die selber Migrantinnen sind und schon länger in Deutschland leben.

Als Patin entscheiden Sie gemeinsam mit der geflüchteten Frau, was Sie gemeinsam tun wollen: Deutsch sprechen und lernen, gemeinsame Freizeitgestaltung, Hausaufgabenhilfe für Kinder, kultureller Austausch und Gespräche, gemeinsames Kochen, Alltagsbegleitung z.B. zu Ärzten:Ärztinnen, Behörden, bei der Wohnungssuche, Hilfe bei der Erledigung von Papierkram und Bürokratie...

FLAKS bietet die Infrastruktur durch Anbahnung der Patenschaften, Bereitstellung von Räumen / PCs, Erstattung von Aufwandskosten, Organisation von Gruppentreffen, Angebot zur kollegialen Beratung und Fortbildungsangebote.

Ein Einstieg als Patin ist jederzeit möglich. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten Ihnen erste Fragen und stellen den Kontakt zur Projektleiterin her.

Anhand einer Vorstellung des Projektes und im lockeren Gespräch mit einer aktiven Patin wollen wir Ihnen unsere Arbeit präsentieren und Sie evtl. zum Mitmachen motivieren. Über eine Anmeldung zur Infoveranstaltung freuen wir uns unter 01577-2388481 oder j.noetzel@flaks-zentrum.de.

Mehr Infos zu Flaks unter www.flaks-zentrum.de
Zeitlicher Rahmen: