Ehrenamtliche Betreuer:innen für betreute Kinderspielplätze in Hamburg

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Aktion Kinderparadies Betreute Kinderspielplätze e.V.

Aktion Kinderparadies Betreute Kinderspielplätze Hamburg e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Die Kinderbetreuung auf Spielplätzen gibt es seit dem Jahre 1952. In der Nachkriegszeit betreuten ehrenamtliche „Parktanten“ die Kinder auf den Spielplätzen, die in diesen Zeiten die einzig sicheren Orte für Kinder waren.

Die Ursprungsidee stammt aus Schweden. Diese Form der Spielplatz-Kinderbetreuung ist deutschlandweit einmalig.

Aktion Kinderparadies bietet Betreuung für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren auf Spielplätzen im gesamten Hamburger Stadtgebiet an. Auf den 17 betreuten Spielplätzen (z.B. in Eppendorf, Alsterdorf, Fuhlsbüttel oder Barmbek) spielen die Kinder ganzjährig draußen. Sie klettern, matschen, toben und sind auf Entdeckungstour. Die Kinder knüpfen Kontakte zu anderen Kindern und lernen ein erstes Loslösen von den Eltern. Das Angebot richtet sich insbesondere an Eltern, die keinen Kita-Platz haben und eine stundenweise, flexible Betreuung für ihr Kind suchen.

Auf den Betreuten Spielplätzen werden die Eltern sofort entlastet und in ihrer Elternrolle ermutigt und gestärkt. Sie lernen andere Eltern kennen, mit denen sie sich zu ihren Themen austauschen können, und sie erhalten nützliche Tipps und Hinweise rund um ihr Kind.  Auf Wunsch erhalten Eltern auch Unterstützung von der Sozialpädagogin in Form einer Beratung oder Vernetzung.

Wir suchen ehrenamtliche Betreuer:innen für unsere Spielplätze in nahezu allen Hamburger Stadtgebieten, die an mindestens zwei Vormittagen in der Woche von 9 bis 13 Uhr unterstützen möchten (gerne auch häufiger). Ein pädagogischer Hintergrund ist ein Vorteil, jedoch nicht erforderlich.

Du solltest zuverlässig, wetterfest, fröhlich und empathisch sein, Freude an der Arbeit mit Kindern haben und bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern sowie die Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen mitbringen.

Wir bieten …

• einen Anlass, draußen zu sein und mit Kindern einen fröhlichen Vormittag zu gestalten
  • eine wunderbare  Möglichkeit, Familien mit Kindern zu entlasten
  • eine individuelle Einarbeitung, pädagogische Begleitung und eine Ersthelferinnenausbildung
  • ein engagiertes Team und ein großes Netzwerk, in welchem du deine Ideen einbringen kannst
  • die Möglichkeit, dein eigenes Kind mitzubringen
Wenn Du Dich für dieses Engagement interessierst, melde Dich gerne bei uns.  Wir freuen uns auf Dich!
nach Absprache, möglicher Zeitrahmen: Mo-Fr, vormittags jeweils zwischen 9 - 13 Uhr