Ehrenamtliche Vormundschaften für minderjährige Geflüchtete

• Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Deutscher Kinderschutzbund - Landesverband Hamburg e.V.

Der Kinderschutzbund Landesverband Hamburg e.V. setzt sich ein für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland. Er setzt sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden.

Insbesondere tritt er ein für:
- Das Aufwachsen der Kinder in Gewaltfreiheit
- Angebote, die vorbeugend Eltern und Kinder im Umgang mit Krisen stärken
- Den Ausbau sozialer Sicherheit für Kinder und Eltern
- Bildung und Erziehung in einem kinderfreundlichen Umfeld
- Eine altersentsprechende Kommunikation durch Verwaltung, Politik und Medien.

Zu diesem Zweck ist er Träger von Projekten, die der Armutsproblematik entgegenwirken, den Schutz von Flüchtlingskindern gewährleisten, der Diskriminierung von Migrantinnen und Migranten entgegenwirken und therapeutische und lebenspraktische Hilfen zur Verfügung stellen.

Minderjährige junge Menschen, die ohne Eltern nach Hamburg gekommen sind oder deren Eltern das Sorgerecht entzogen wurde, brauchen eine gesetzliche Vertretung. Das Gesetz gibt der ehrenamtlichen Vormundschaft, aufgrund der persönlichen Beziehungsebene, den Vorrang vor den Amts-/Vereinsvormundschaften. Als Vormund/Vormundin unterstützt man die Neuordnung der Lebensverhältnisse und ist stabile Bezugspersonen für die jungen Menschen. Mit der Vermittlung einer ehrenamtlichen Vormundschaft erhalten die Kinder und Jugendlichen eine Person an ihrer Seite, um eine persönliche, vertrauensvolle und nachhaltige Beziehung aufzubauen.

Inhalt: Im Zusammenwirken mit Fachkräften der Jugendhilfe sorgt der Vormund für Kontinuität im Leben der Jugendlichen, die bestmögliche Schul- und Ausbildungswahl, die medizinische Versorgung, die rechtliche Vertretung und die Begleitung im Asylverfahren. Durch die kontinuierliche Beziehung zu engagierten Ehrenamtlichen besteht für die jungen Menschen die Möglichkeit, nach einer oft sehr unsicheren und belastenden Lebenssituation, wieder Vertrauen zu gewinnen. Erfahrungsgemäß profitieren die Jugendlichen in hohem Maße davon, dass ein ehrenamtlicher Vormund ihre Interessen vertritt und sie an Entscheidungen beteiligt werden.

Aufgaben in einer Vormundschaft:
- Alle Aufgaben der elterlichen Sorge: Gesundheitssorge, Vermögenssorge, Personensorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht
- Regelmäßiger Kontakt zum Mündel, um ihn oder sie in seinem/ihrem Sinne in allen Bereichen zu vertreten.
- Begleitung zu wichtigen Terminen als gesetzliche:r Vertreter:in
Die Vormundschaft ist nicht verbunden mit der Aufnahme des Mündels in den eigenen Haushalt.

Zeitlicher Umfang: 2-4 Stunden in der Woche, aufgeteilt in Kontakte mit dem Mündel und organisatorischen Aufgaben

Werde Vormund/Vormundin, wenn du Lust hast …
- … eine Vertrauensperson zu sein
- … ein verlässliches und offenes Beziehungsangebot zu machen
- … Verantwortung zu übernehmen und verbindlich einen Teil deiner Freizeit für die Belange des Mündels zur Verfügung zu stellen
- … im Sinne des Mündels mit Behörden und anderen Institutionen zu kooperieren
- … unsere Unterstützungsangebote, Schulungen und Beratungen anzunehmen
Vorkenntnisse in rechtlichen und/oder pädagogischen Kenntnissen sind nicht erforderlich. Erwartet wird jedoch die Bereitschaft, sich auf diese Themenkreise einzulassen.

Das Begleitangebot:
- Intensive Schulungen
- Enge Begleitung
- Telefonische und persönliche Beratungsmöglichkeiten
- Austausch untereinander durch angeleitete Treffen mit anderen Ehrenamtlichen
- Fortbildungsangebote zu Schwerpunktthemen

Voraussetzung für das Ehrenamt ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und die Teilnahme an einer Basisschulung. Themen der Schulung sind u.a.: Ehrenamt im Kinderschutzbund, Nähe-Distanz im Ehrenamt, vorurteilsbewusstes Handeln, Kinderschutz.

Unser nächster Info-Abend über unsere Ehrenamtsprogramme findet per Zoom statt am 16. April 2024 um 18 Uhr. Interessierte melden sich bitte unter: ehrenamt@kinderschutzbund-hamburg.de Der Zoom-Link wird nach Kontaktaufnahme versendet.

Die nächsten Termine für die Basisschulung:

Basisschulung Juni 2024 (Präsenz)
B-Modul 1          01.06.2024          10:00 - 12:30 Uhr
B-Modul 2          01.06.2024          13:30 - 16:00 Uhr
B-Modul 3         05.06.2024          18:00 - 20:30 Uhr
B-Modul 4          12.06.2024          18:00 - 20:30 Uhr

Basisschulung Oktober 2024 (Präsenz)
B-Modul 1:        21.09.2024           10 - 12:30 Uhr
B-Modul 2          21.09.2024          13:30 - 16:00 Uhr
B-Modul 3          24.09.2024          18:00 - 20:30 Uhr
B-Modul 4          09.10.2024          18:00 - 20:30 Uhr

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, und mehr darüber erfahren möchten, melden Sie sich gern.

nach Absprache - einmal pro Woche (persönlicher Kontakt zum Mündel; behördliche Anliegen und Termine)