Details zum Angebot:

Unterstützung der katholischen Seemannsmission Stella Maris durch praktische Hilfen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • St. Pauli (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Name der Einrichtung:
Katholische Seemannsmission "Stella Maris"
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Betreuung, Hilfeleistung für Seeleute.

Die katholische Seemannmission „Stella Maris“ in Hamburg ist im Erzbistum Hamburg angesiedelt und gehört zum internationalen Netzwerk aller katholischen Seemannsmission, das weltweit unter dem Namen „Apostleship oft the Sea“ (AOS) bekannt ist. Ebenso ist sie auf ökumenischer Ebene Mitglied des internationalen Dachverbandes ICMA (International Christian Maritime Association).

„Stella Maris“ ist Ansprechpartnerin, Heimat und Ankerpunkt für Seefahrer aus aller Welt, die im Hamburger Hafen ankommen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Weltanschauung, Kultur, Nationalität und beruflicher Stellung. Sie bietet ein offenes Ohr, ein offenes Herz, persönliche, materielle, soziale, geistliche Unterstützung und ihre Gastfreundschaft an.

Aufgaben der Freiwilligen:

Die katholische Seemannsmission besucht Seeleute im Hamburger Hafen und bietet einen kleinen Seemannsclub an. Damit dies gut gelingen kann, möchte das überwiegend ehrenamtliche Team ein ansprechendes und wohlfunktionierendes Umfeld für die Seeleute anbieten.

Dafür sucht die Seemannsmission praktische Unterstützung für alles rund um Haus und Auto: z.B. beim Bilder aufhängen, Kontrollieren der Autos, Einkaufsfahrten, Shuttlefahrten für Seeleute, Bewirtung bei Veranstaltungen, Fahnen aufhängen….

Und dringender denn je: Fahrräder für Seeleute in Ordnung halten!

Welche Dinge es konkret sind, hängt von Ihren Interessen und Möglichkeiten ab. Das Team freut sich über Menschen, die flexibel sind, praktisch helfen wollen und geschickte Hände haben.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
flexibel, nach Absprache