Ehrenamtliche Begleiter:innen für ein Reitprojekt für Kinder und Jugendliche

• Sülldorf (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Das Rauhe Haus

Das Rauhe Haus ist ein diakonisches Unternehmen und arbeitet in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe mit Assistenz, Sozialpsychiatrie und Pflege sowie im Bereich Bildung. Es besitzt rund 100 Standorte in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Im Rauhen Haus gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Freiwillige sind in rund 40 verschiedenen Einrichtungen der Stiftung tätig. Sie sind für Kinder, Jugendliche und Senior:innen da und unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. Viele Projekte und Veranstaltungen wären ohne sie kaum zu verwirklichen, da sie von professionellen Mitarbeiter:innen nicht geleistet werden können.

Für unser traumapädagogisches Reitprojekt für Kinder und Jugendliche suchen wir ehrenamtliche Unterstützung. Wir fahren regelmäßig an zwei Samstagen im Monat mit einer Gruppe bis zu zehn Kindern und Jugendlichen zwischen acht und achtzehn Jahren auf eine Pferdeweide nach Rellingen.

Wir starten um 10 Uhr in unserem Büro in Altona in der Großen Bergstraße mit einem gemeinsamen Frühstück und fahren dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Sülldorf.

Von 12 bis 14 Uhr findet der Umgang der Kinder und Jugendlichen mit den Pferden statt. Im Vordergrund steht die Kommunikation mit den Tieren. Die Pferdezeit wird von unserer Traumapädagogin gestaltet. Um 14 Uhr schließen wir mit einem gemeinsamen Mittagessen und fahren dann nach Altona zurück, wo wir den Tag gegen 16 Uhr beenden.

Das sind die Aufgaben für ehrenamtlich Engagierte:
- Begleitung der Gruppe in den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Assistenz während der Pferdezeit

Das sind wichtige Anforderungen:
- Vorerfahrungen am Pferd
- Keine Tierhaarallergie :)
- Geduld und hohe Motivation im Kontakt mit belasteten Kindern und Jugendlichen
- Bitte denkt auch an wetterfeste Kleidung bei den Ausflügen.

Es muss nicht jeder Samstagtermin begleitet werden, wir brauchen aber Verbindlichkeit bei den zugesagten Terminen. Schön wäre, wenn Ihr mindestens ein Jahr lang ca. einmal im Monat Zeit habt, dabei zu sein.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Mehr Infos:

jeden 2. Samstag von 10-16 Uhr, gerne möglichst 1 x im Monat für mindestens ein Jahr