Details zum Angebot:

Für die Natur: Fördermittel beantragen

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 9. Ortsunabhängig
  • 7. Bezirk Harburg
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Heckenretter e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Die Heckenretter sind ein gemeinnütziger Verein, der im März 2020 gegründet wurde. Wir pflanzen Wildhecken und übernehmen Knickpatenschaften in der Metropolregion Hamburg.
Aufgaben der Freiwilligen:

Mit Hilfe von Privatspendern und Unternehmen schenken wir Landwirten Hecken und pflanzen sie gemeinsam mit Freiwilligen an. So fördern wir die Artenvielfalt, denn die Hecke bietet ganzjährig Nahrung und Lebensraum für bis zu 7000 verschiedene heimische Tierarten. Und wir schützen gemeinsam das Klima! Denn die schnellwachsenden Sträucher in der Hecke binden genauso Kohlenstoff wie Bäume im Wald und entziehen schädliches Kohlendioxid der Atmosphäre.

Hast du Lust, Teil der Heckenretter zu werden und Drittmittel zu beantragen? Wir sind ein kleiner Verein und auf Spenden angewiesen, auch auf Förderungen von Stiftungen und Initiativen.

Wenn du gerne im Internet recherchierst, dich gut schriftlich ausdrücken kannst und am Ball bleibst (auch wenn es manchmal nervt, zu rätseln, was genau in so einem Antrag gefordert ist), dann wäre diese Aufgabe etwas für dich. Im ersten Schritt recherchierst du, welche Stiftungen und Initiativen Drittmittel vergeben und im zweiten Schritt schreiben wir zusammen die Anträge.

Wenn du einmal in der Woche Zeit findest, wäre das toll. Wenn du weniger Zeit hast, geht das aber auch in Ordnung. Alles, was du einbringen kannst, unterstützt uns. Und auch Hilfe für "nur" einen Antrag wäre auch möglich. Verantwortungsgefühl und Genauigkeit sind uns bei dieser Aufgabe besonders wichtig.

Du kannst von zu Hause aus arbeiten oder in unser Büro in der Honigfabrik in Hamburg Wilhelmsburg kommen. Dort sind wir meistens Dienstags 10:00-13:00 Uhr und Donnerstags 14:30-17:30 Uhr.

Und um Heckenretter:in zu werden, musst du kein Vereinsmitglied sein, das aktiv sein zählt. Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach eine Mail an post@heckenretter.org.

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, schau gerne auf unsere Homepage. Dort kannst du dich auch in unseren Newsletter eintragen: www.heckenretter.org

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache