Biotoppflege auf dem Energieberg Georgswerder in Wilhelmsburg

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Neuntöter - Verein für Forschung und Vielfalt e. V.

Ein Neuntöter ist keine Bezeichnung für einen Serienmörder, sondern der Name eines etwa starengroßen Singvogels.Dieser lebt in halboffenen Landschaften, welche abwechslungsreiche Strukturen aus Hecken und Wiesen bieten und extensiv bewirtschaftet werden. Diese gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in unseren Breiten.

Unser Wappenvogel steht symbolisch für Artenvielfalt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Forschung dazu beizutragen, dass Wege zurück zur Vielfalt gewonnen werden und die Tiere in der Stadt besser zu verstehen. Durch unsere Führungen, Vorträge und Arbeitseinsätze, begeistern wir weitere interessierte Menschen.

Der Neuntöter e. V. trägt dazu bei, dass Siedlungsräume wieder eine hohe Lebensqualität für alle Lebewesen entfalten. Auf dem Energieberg Georgswerder pflegt der Verein u. a. eine rund 1,6 Hektar große Fläche und fördert so die Artenvielfalt dieses Biotops.

Außerdem montiert und pflegt der Verein im ganzen Stadtgebiet Nistkästen.

Der Neuntöter e. V. trägt dazu bei, dass Landschaften wieder eine hohe Lebensqualität für alle Lebewesen entfalten. Auf dem Energieberg Georgswerder pflegt der Verein u. a. eine rund 1,6 Hektar große Fläche und fördert so die Artenvielfalt dieses Biotops.

Die Einsätze finden das ganze Jahr über statt, überwiegend am Wochenende und dauern in der Regel ca. 3 Stunden. Ihr könnt Euch entweder einmalig oder auch wiederholt engagieren.

Die nächsten Termine findest du hier:
Sa. 06.04., So. 21.04., Sa. 27.04. 10:15-13:15 Uhr und Sa. 11.05. 09:15-12:15 Uhr
Arbeitseinsätze Biotoppflege Deponie Georgswerder

Treffpunkt:
Deponie Georgswerder, Fiskalische Str. 2, 21109 Hamburg – Wilhelmsburg
Der Treffpunkt befindet sich vor dem Tor des Energiebergs am Ende der Fiskalischen Straße.

Hast du Lust, an einem der Tage dabei zu sein? Dann könnt Ihr Euch hier anmelden: Arbeitseinsätze Biotoppflege Deponie Georgswerder

Um teilnehmen zu können, melde dich bitte jeweils bis spätestens freitags 10 Uhr vor dem jeweiligen Aktionstag an, damit wir planen können (und bei schlechtem Wetter ggfs. rechtzeitig absagen können). Danke für dein Engagement!

Falls Euch der Einsatz gefallen hat, und Ihr über die Termine immer auf dem Laufenden gehalten werden wollt, könnt Ihr Euch auch für den Newsletter registrieren.

Die aktuellen Termine findet Ihr auch immer hier: Arbeitseinsätze Biotoppflege Deponie Georgswerder

Mehr Infos:

nach Absprache