Womenboost - Frauen stärken Frauen

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Lessan e.V.
Seit 10 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein LESSAN e.V. für die gesellschaftliche und berufliche Eingliederung von Personen mit Migrationsbiografie und / oder Fluchterfahrung durch Integrationsprojekte ein. Dazu gehören auch Projekte gegen Gewalt für Frauen aus diversen Communitys mit Migrationsbiografie.

Wir suchen weibliche Ehrenamtliche als Lotsinnen für Frauen mit afrikanischem Migrationsbiografie und / oder Fluchterfahrung. Diese haben oft keinen Zugang zu den Regelangeboten im Bereich der Bildung, Integration, Kultur und Teilhabe. Das Projekt „Women Boost“ berät und unterstützt mit Hilfe von Freiwilligen in den jeweiligen Communitys, dort wo die Teilnehmerinnen zu finden sind. Damit dies gelingt, werden unsere Lotsinnen regelmäßig geschult und über die Umstände der Frauen und die Herausforderungen einer gelungenen Integration informiert, um dann zu den verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel zu einem Sprachkurs, zu begleiten.

Neben der Begleitung und Unterstützung durch die Lotsinnen, wird mit einem breit aufgestellten Veranstaltungsplan Informationsabende in den verschiedenen Moscheen, Kirchen und anderen Gemeinden durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltungen werden die vielfältigen Beratungsangebote im Bereich der Integration, Gesundheitsförderung und des Empowerments für Frauen vorgestellt.

Das Projekt „Women Boost“ hilft den Frauen somit, sich beruflich und persönlich zu entfalten. Hierdurch wird ein Beitrag zur weiblichen Vielfalt innerhalb der Gesellschaft geleistet.

Wir suchen ausschließlich weibliche ehrenamtliche, da wir in dem Projekt "Women Boost" ausschließlich mit Frauen arbeiten.

Zeitlicher Aufwand abhängig von Kapazität der Ehrenamtlichen