Details zum Angebot:

Unterstütze angehende Jugendliche am Samstag in Wilhelmsburg

Angebots-ID:
196799
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
Name der Einrichtung:
Weekendschool Deutschland e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Unsere Vision: LEBEN, WAS GEHT! Wir sind davon überzeugt, dass jeder angehende Jugendliche – unabhängig von seiner sozialen Herkunft und Schulausbildung - sein Leben selbstbestimmt gestalten und - einen Beruf finden kann, der seinen Interessen, Talenten und Persönlichkeit entspricht - wenn er sich und seine Möglichkeiten kennt.
Aufgaben der Freiwilligen:

Werde Teil des Weekendschool Friends Teams.
Du hast 1x im Quartal am Samstag zwischen 9:45 und 15.00 Uhr Zeit und Lust Dich für engagierte Jugendliche einzusetzen?

Die Weekendschool in Hamburg setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Sobald Corona es wieder zulässt, starten unsere Workshops, Exkursionen und Kompetenztage wieder für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-14 Jahren in Wilhelmsburg.
In Berufe unverbindlich hinein schnuppern können und herausfinden, wo die eigenen Talente liegen: Das können unsere Weekendschool-Kids in den Workshops zur Berufsfindung. In spannenden Kleingruppenarbeiten, Rollenspielen und Experimenten probieren sich unsere angehenden Jugendlichen einfach aus.
Begleitet werden diese Workshops von inspirierenden Experten, die wahre Leidenschaft für ihren Beruf mitbringen und nicht anders können als zu begeistern.
Und von Dir! Du motivierst und bestärkst die Weekendschool-Kids bei den interaktiven Arbeiten zum jeweiligen Berufsfeld.
Du gibst Tipps, beim Umsetzen der Gruppen-Arbeiten, du sorgst für gute Stimmung und einen wertschätzenden Umgang untereinander.
Am Mittwoch vor dem Einsatz erhältst Du per E-Mail alle Informationen mit den Inhalten des jeweiligen Tages. Vor dem Workshop oder einer Exkursion besprechen wir mit dem gesamten Team des Tages den Ablauf und klären alle Fragen.

• Was erwarten wir? Min. 1 Einsatz pro Quartal in Wilhelmsburg.
  • Was erwartet Dich? Kids, die mehr wissen wollen. Kids, die etwas erreichen wollen.
  • Wir bieten Dir die Chance, Teil eines tollen, engagierten, größer werdenden Teams zu werden.

ZEIGEN, WAS GEHT, ist unser Motto. Dafür steht die innovative Bildungsinitiative Weekendschool. Das gilt für die Weekendschool-Kids, die zu uns kommen, sowie für die Weekendschool Friends. Werde auch Du ein Perspektivgeber - wir freuen uns auf Dich!

Zeitlicher Rahmen:
Die Workshops finden am Samstag von 9.45 bis 15.00 Ur statt. Wenn wir auf einer Exkursion sind, kann es auch mal länger dauern.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56