Ehrenamtliche Kochkursleiter:innen für das Projekt Plietsche Kinderküche an Grundschulen

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • Sternschanze (Altona)
  • Neustadt (Mitte)
  • Altona-Altstadt (Altona)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 1. Bezirk Altona
SchlauFox e.V.

SchlauFox und sein Team stehen für gesellschaftliches Engagement, Multikulturalität, Dynamik und Handlungsbereitschaft. Unsere Vielfalt ist unsere Stärke! Unsere sechs Programme sind in unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen angesiedelt und wir führen sie mit diversen Kooperationspartnern gemeinsam durch.

SchlauFox verfolgt dabei unterschiedliche Ansätze: Coaching auf dem Weg zum Schulabschluss (JEA!), Schulbegleitung (STAR), Gesundheits- und Ernährungserziehung (Plietsche Kinderküche), Interkultureller Dialog im Klassenzimmer (Varia Kultur) und Integration von jugendlichen Geflüchteten (Ankerlicht).

Das alles ist UNSER ENGAGEMENT FÜR MEHR BILDUNG!

Du schwingst mit Vergnügen den Kochlöffel, interessierst dich für ausgewogene Ernährung und arbeitest gerne mit Kindern? Dann werde Kochkursleitung der Plietschen Kinderküche!

Was kommt auf dich zu?
- Du kochst im 2er Team mit 10 Kindern an einer Grundschule (1x/Woche, 2 Std.)
- Du machst Ausflüge zu einem Biobauernhof (2x im Jahr, ein Nachmittag)
- Du kochst mit den Kindern für ihre Eltern (2x im Jahr, ein Nachmittag)

Wann und wo?
Die Kurse finden 1 x wöchentlich zu einer festen Uhrzeit an einer festen Schule statt.
Wir bieten montags, dienstags, mittwochs und donnerstags Kochkurse an. Diese gehen jeweils von 13:45 bis 15:45 Uhr.
Unsere Kooperationsschulen befinden sich in den Stadtteilen: Altona Altstadt, Sternschanze, Neustadt, Wilhelmsburg.

Ein Kurs geht immer ein Schulhalbjahr lang. Eine ehrenamtliche Person sollte einen Kurs von Anfang bis Ende begleiten. In den Hamburger Schulferien und an Feiertagen finden keine Kochkurse statt

Was solltest du mitbringen?
- Du hast Spaß und evtl. erste Erfahrungen an der Arbeit mit Kindern (8-10 Jahre)
- Du hast Interesse am Thema Ernährung
- Du hast Interesse an einem gesellschaftlichen Engagement

Was bekommst du?
- Wir bieten durchgehende Begleitung: Ansprechpartner:innen, Startfortbildung, Teamtreffen, Fortbildungsangebote, Kollegiale Beratung
- Praxiserfahrungen inkl. Zertifikat über Dein Engagement
- Ein tolles Team in einem engagierten Verein
- Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 € pro Termin

Wenn du dich für dieses Engagement interessierst, kannst du dich gerne jederzeit vorab entweder direkt bei uns oder in der Freiwilligenagentur melden, damit wir gemeinsam schauen können, ob das Engagement für dich passt.

Mehr Infos über das Projekt findest du hier.