Details zum Angebot:

Mithilfe im ehrenamtlichen Küchenteam in der Eimsbütteler Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
TAS (Tagesaufenthaltsstätte für obdachlose Menschen)
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die Tagesaufenthaltsstätte (TAS) bietet neben Beratung ganz konkrete Unterstützung für das Leben auf der Straße: Essen und Getränke, kostenlose ärztliche Versorgung, Duschen, Wäsche waschen und trocknen, Postadresse, Kontonutzung.

Die Ärztliche Sprechstunde bietet wohnungslosen Menschen medizinische Versorgung.
Aufgaben der Freiwilligen:

Die TAS ist eine Tagesaufenthaltsstätte der Diakonie für obdachlose und bedürftige Menschen in Eimsbüttel. Sie bietet den Besucher:innen soziale Beratung in verschiedenen Sprachen, ein warmes Mittagessen, die Möglichkeit zu duschen und Wäsche zu waschen und sich im Ruheraum von der Straße zu erholen. Neben den fest angestellten Mitarbeitenden sind in der TAS eine Vielzahl von Ehrenamtlichen tätig, ohne die die Versorgung der obdachlosen Menschen gar nicht möglich wäre.

Können Sie sich auch vorstellen, unser Küchenteam zu unterstützen? Wir suchen Menschen, die der Köchin / dem Koch bei der Vorbereitung und Zubereitung der Gerichte helfen, Essen ausgeben, Tabletts abräumen und die Haubenspülmaschine bestücken. Sie bekommen dabei Unterstützung durch die Küchenleitung und das bestehende Team.

Uns ist dafür wichtig, dass Sie Spaß an der Arbeit im Team haben und aufgeschlossen gegenüber den sozialen Problemlagen der vielfach obdach- und wohnungslosen Gäste sind. Auch sollten Sie bereit sein, alle Tätigkeiten zu übernehmen, also auch vorm Abräumen und Spülmaschine ein- und ausräumen nicht zurückschrecken. Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust haben, uns zu unterstützen!

Die Mithilfe ist montags bis freitags tagsüber möglich. Es wäre schön, wenn Sie uns möglichst regelmäßig einmal die Woche (alternativ auch 14tägig) unterstützen könnten! Der Einsatz findet ab 9:30 Uhr bis etwa 15:30 Uhr statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
Häufigkeit nach Absprache, jedoch möglichst regelmäßig. Der Einsatz findet Mo – Fr etwa zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr statt.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56