Ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz Sinus Othmarschen

• Othmarschen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Hospiz Sinus Othmarschen

Das Hospiz Sinus wurde 1997 gegründet und ist das älteste stationäre Hospiz in Hamburg.

An unseren beiden Standorten in Barmbek und Othmarschen steht die Begleitung von schwerkranken Menschen und deren Zugehörigen im Mittelpunkt. Denn Hospize sind #mehralssterben. Sie sind Orte zum Kommen, Bleiben und Gehen.

Weitere Informationen über uns und unsere Häuser finden Sie auf www.hospiz-sinus.de.

Die ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz Sinus Othmarschen kann sehr unterschiedlich sein: Besorgungen machen, Gespräche führen, bei kleineren Ausflügen begleiten, schweigend in der Nähe sein und bleiben…

Einzige Voraussetzung ist Ihre Bereitschaft und Motivation, sich der Thematik „Sterben und Tod“ zu stellen und sich im Hospiz tatkräftig einzubringen (in der Regel 2-3 Stunden in der Woche plus einem Gruppentreffen im Monat).

Wer keine Ausbildung oder fundierte Vorerfahrung hat, beginnt in der Hauswirtschaft und unterstützt dort die Kolleg:innen. Die nächste Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung fängt im Herbst an, so dass auch wieder die Begleitung Sterbender möglich sein wird.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

nach Absprache