Details zum Angebot:

Patin oder Pate für einen geflüchteten Menschen werden

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • Harvestehude (Eimsbüttel)
Name der Einrichtung:
Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:
Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. ist ein in 2014 gegründeter gemeinnütziger Verein, der Geflüchtete so nachhaltig wie möglich darin  unterstützen möchte, in Hamburg eine neue Heimat zu finden.
Aufgaben der Freiwilligen:

Die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. engagiert sich auf vielfältige Weise für Menschen mit Fluchterfahrung im Bezirk Eimsbüttel und hamburgweit. Patenschaften sind für geflüchtete Menschen ein Kernelement für gelingende Integration. Durch Patenschaften gelingt das Ankommen in der neuen Heimat leichter. Ob für Alleinreisende oder Familien, jede Unterstützung ist wichtig. Helfen Sie mit! Bereits zwei, drei Stunden in der Woche bewirken viel.

Es sind Ihnen in der Gestaltung der Beziehung keine Grenzen gesetzt!
Zwischen Ihnen als Pate/Patin und dem geflüchteten Menschen kann es sehr viele verschiedene Schwerpunkte geben. Welche das sind, werden Sie gemeinsam mit Ihrer bzw. Ihrem Mentee herausfinden. Vielleicht Hilfe bei einer Praktikumsplatzsuche, bei der Wohnungssuche oder Unterstützung bei Deutschkursen. Oder ganz einfach gemeinsam Hamburg kennenlernen, erobern und dabei ganz beiläufig die deutsche Sprache lernen. Es sind Ihnen keine Grenzen gesetzt!

Herzenssache
Patenschaften leben von der Beziehung, die Sie im Laufe der Zeit aufbauen werden. Gemeinsame Erlebnisse, Ihre Hilfe und Unterstützung sind von großer Bedeutung und geben Ihnen persönlich viel zurück.

Was können Sie erwarten?
Wir versuchen Ihnen eine:n passende:n Mentee zu vermitteln. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Kriterien - vor allem die individuellen Bedürfnisse der Mentees und der Pat:innen. Zu unseren monatlichen Austauschtreffen sind alle Pat:innen und die, die es werden wollen, herzlich eingeladen. Außerdem stehen wir Ihnen als Verein bei Bedarf in allen Fragen mit Rat und Tat und unserem Netzwerk zur Seite.

Was muss ich mitbringen? Benötige ich besondere Fähigkeiten?
Sie sollten grundsätzlich aufgeschlossen sein, Lust auf Neues haben und eine Patenschaft als positive Herausforderung betrachten. Ein längerfristiges Engagement ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gern bei uns in der Freiwilligenagentur!

Zeitlicher Rahmen:
flexibel, nach Absprache, ca. 2 h pro Woche, bitte längerfristig (ab 2 Monate)
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56