Details zum Angebot:

Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, Förderangebote für Kinder zwischen 6-16 Jahren in Billstedt

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Billstedt (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Name der Einrichtung:
Die Arche - Hamburg-Billstedt
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Die Arche-Billstedt spricht eine Anzahl von 60-150 Kindern zwischen 5 und 13 Jahren an. Zusätzlich wird die offene Arbeit mit Kurs- und Spielprojekten an den Schulen verknüpft. Außerdem gibt es im Stadtteil ein Angebot für Kinder einer Flüchtlingsunterkunft.  Zudem möchten wir auch an diesem Standort die „Aktive Elternarbeit“ ausbauen.

Zu den Angeboten gehören ein kostenfreier Mittagstisch, eine wöchentliche Kinderparty, Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe und ein Spektrum an Freizeit- und Sportangeboten und Feriencamps.

Aufgaben der Freiwilligen:

Haben Sie Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen Zeit zu verbringen? Wir suchen Unterstützung in unserer Arche Einrichtung in Hamburg-Billstedt für den Lernort.

Das christliche Kinder-und Jugendwerk "Die Arche" engagiert sich seit 20 Jahren gegen Kinderarmut und setzt sich für benachteiligte Kinder und Eltern ein. Jeden Tag nutzen bis zu 4.000 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Einrichtungen der Arche die kostenlosen Angebote.

Die Arche in Billstedt bietet neben einem warmen Mittagessen, sowie Sport-, Spiel- und musikalischen Angeboten eine Lernförderung. Hierbei geht es darum, Kinder in einer 1:1-Begleitung dabei zu unterstützen, Lücken zu schließen und durch gemeinsame Zeit und Lernerfolge das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendliche zu stärken.

Zielgruppe sind dabei Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren.

Für dieses Engagement sollten Sie einmal pro Woche einen festen Nachmittag helfen können. Donnerstags in der Zeit zwischen 14:00 und 18:00 Uhr wäre es toll, wenn Sie 1,5 Stunden für die intensive Lernbegleitung eines einzelnen Kindes oder Jugendlichen Zeit haben.

Außerdem sollten Sie zwischen 18 und 70 Jahren alt sein und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben.

Wir freuen uns auf Sie! Bei Interesse melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

Zeitlicher Rahmen:
nach Absprache